Warum sind die anleihen in meinem Depot die Wertpapiere die am meisten verloren haben (-10%) obwohl es eu Staatsanleihen sind, von wegen sichere Anlagehäfen?

6 Antworten

Warum sind die anleihen in meinem Depot die Wertpapiere die am meisten verloren haben (-10%)

Weil die Zinsen gestiegen sind.

von wegen sichere Anlagehäfen?

Sie sind doch sicher. Was scheren Dich Kursschwankungen, wenn Du sie bis zum Ende hältst?

Weißt Du, wie das mit den Kursen bei Anleihen prinzipiell läuft?

Wo ist denn das Problem? Nur weil der Kurswert um 10 % gesunken ist, verringert sich weder die Höhe der zu erwartenden Zinsen noch der Rückzahlungswert bei Fälligkeit - das sind die beiden Hauptkriterien für sicher Anlagen (neben der Zahlungsfähigkeit des Anleiheschuldners).

Der Wert von Anleihen, wir berechnet und auf das, gehandelt:

Angenommen es werden Anleihen für 100EUR verkauft und mit 4% verzinst.

Somit hast du eine Erwartung von 104EUR.

Damit du die kriegst, muss der Handelswert bei 100EUR liegen.

Steigen oder fallen die Zinsen, muss entsprechend korrigiert werden:

Steigen sie auf 8%, muss der Kurs fallen!!!

104/1,08 = 96,29EUR

Bei den 96,29EUR willst du wissen wie viel eben bei 8% Verzinsung dich erwarten:

96,29/100*8 = 7,703

Zu den Zinsen, rechnest den Wert von 96,29 dazu

7,703+96,29 = 103,9937 …

Die Sicherheit besteht darin, dass du - vorausgesetzt der Staat geht nicht bankrott, wie seinerzeit die Griechen) die angegebenen Zinsen erhältst und den Nennwert zu 100% zurückgezahlt bekommst.

Kursschwankungen ergeben sich durch das aktuelle Zinsniveau. Wenn der Zinssatz deiner Anleihe unter dem Markt liegt, will die Anleihe keiner kaufen und daher sinkt der Kurs. Aber wenn du die Anleihe bis zur Fälligkeit behältst, bekommst du ja den Nennwert zu 100% zurückgezahlt. Kursschwankungen sind kein Verlust, solange du sie nicht realisierst, also verkaufst.

Anleihen und Aktien haben niemals eine 100% Sicherheit, aber sie können eine hohe Sicherheit haben und das ist bei Staatsanleihen so. Keine Angst, die steigen auch wieder. Wann, daß weiß ich auch nicht. Staatsanleihen sind langfristige Anlagen.