Geld vom Comdirect Depot auf ein fremdes Sparkassen Konto übertragen?

4 Antworten

Wo ist denn das Problem?

Du überweist das Geld auf das Verrechnungskonto und dann von dort auf das Sparkassenkonto. Da muss nichts speziell "funktionieren".

Wenn Du das Verrechnungskonto ohnehin ändern möchtest, informierst Du die comdirect und die ändern das für Dich, dann dauert die Aktion (vielleicht) einen Tag länger.

Zunächst müssen wir klären:

  1. Soll das Depot bei der Comdirectbank erhalten bleiben?
  2. Soll das Verrechnungskonto bei der Comdirektbank geschlossen werden?
  3. Soll das Konto bei der Sparkasse ein Verrechnungskonto sein?
  4. Soll das Konto bei der Sparkasse ein ein Girokonto sein?

Wenn Fragen 1 bis 3 mit JA und Frage 4 mit NEIN beantwortet wird:

  1. Eröffnung eines Verrechnungskontos bei der Sparkasse
  2. Schließung des Verrechnungskontos bei der Comdirect mit Angabe der Guthabenüberweisung aus das Verrechnungskonto der Sparkasse
  3. Mitteilung an die Comdirect über das neue Verrechnungskonto bei der Sparkasse

Wenn Fragen 1und 4 mit JA und Frage 2 und 3 mit NEIN beantwortet wird

  1. Eröffnung eines Girokontos bei der Sparkasse
  2. Der Rest bleibt wie er ist
  3. Bei Finanzbedarf aus den Wertpapiererlösen, Überweisung vom Verrechnungskonto Comdirect auf Girokonto Sparkasse

Günter

Zappzappzapp  18.11.2019, 13:58

Du wirfst ein paar Begriffe durcheinander, was zur Verwirrung beim Fragesteller führen könnte. Ein Depot-Verrechnungskonto ist nicht das Referenzkonto (Girokonto) zum Verrechnungskonto.

Punkt 2:

Das Verrechnungskonto bei der Comdirekt kann nicht geschlossen werden, solange das Depot dort besteht und wenn das Depot geschlossen wird, wird das Verrechnungskonto automatisch geschlossen. Ein Verrechnungskonto wird immer automatisch zusammen mit einem Depot eingerichtet oder geschlossen, darauf hat man keinen Einfluss.

Punkt 3 und 4:

Das Konto bei der Sparkasse kann kein "Verrechnungskonto" für ein Depot bei der comdirect sein, sondern nur das "Referenzkonto" zum Verrechnungskonto bei der Comdirekt. Dieses legt der Depotinhaber fest und kann dann Überträge vom Referenzkonto der Comdirekt ausschließlich auf dieses Konto durchführen. Dieses Konto ist in der Regel immer ein Girokonto. Insoweit stellen sich die Fragen zu Punkt 3 und 4 nicht.

Da das (Giro-)Konto bei der Sparkasse bereits besteht, muss dieses nicht eröffnet, sondern ggf. bei der Comdirect als neues Verrechnungskonto eingerichtet werden.

Soll das alte Verrechnungskonto erhalten bleiben und das Geld nur einmalig auf das Sparkassenkonto, bleibt nur ein Übertrag auf dieses und eine folgende Überweisung von diesem zur Sparkasse, was ja auch kein Problem wäre.

GuenterLeipzig  18.11.2019, 14:05
@Zappzappzapp

Das muss nicht zwingend so sein.

Ich hatte selbst mal ein Depot bei einer anderen Bank (Deka), die ein Wertpapierverrechnungskonto bei einer anderen Bank (Commerzbank) ohne zu murren akzeptierte.

Es kommt also auf die konkreten AGB der Bank an, die man sich angucken sollte.

Günter

Zappzappzapp  18.11.2019, 14:35
@GuenterLeipzig

Ok, ich kann natürlich nicht für alle Banken sprechen. Meine direkten Erfahrungen beschränken sich auf ca. 10 Banken und dort war immer das depotgebundene Verrechnungskonto obligatorisch.

Bei der Konstellation des Fragestellers (Comdirect), um die es in der Frage ja geht, habe ich eigene Erfahrungen und dort ist es jedenfalls sicher so, wie ich geschrieben habe.

Mir ging es hauptsächlich darum, Missverständnisse beim FS zu vermeiden.

Zuerst aufs Verrechnungskonto und dann zur Sparkasse überweisen.

Oder das Verrechnungskonto ändern.

jgobond  16.11.2019, 14:52

so isses ...

Überweisung----------bei mir problemlos