Warum gibt es solch ein Adresssystem nicht in Deutschland?

Zakalwe  03.09.2022, 14:35

Vorteile?

marija324
Fragesteller

ja, z. B.

Zakalwe  03.09.2022, 14:36

Ja, welche Vorteile hätte das denn?

marija324
Fragesteller

ich weiß nicht, vielleicht dass man besser sagen kann, wohin der Brief muss und nicht nur ungefähr

Gummipunkt  03.09.2022, 14:40

Warum sollte man ausgerechnet den Städtenamen weglassen?

marija324
Fragesteller

dafür ja eben der Name des Vororts

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher nannte man den Ortsnamen + den Ortsteil. Genau das hat man mit Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen abgeschafft.

Weil es nicht notwendig ist.

Nach der Wiedervereinigung hat man die Postleitzahlen neu konzipiert und auf 5 Ziffern umgestellt. Die USA sind aber deutlich größer, bräuchten also mehr PLZn, ODER eben die Angabe des Bundesstaats!

Früher gabs in einer Großstadt nur eine PLZ, also zB 1000 für Berlin, 3000 Hannover, 8000 München...Manchmal wurde der Stadtteil mit einer Kennziffer angegeben, was durch die 5er PLZ weggefallen ist (Hannover 1).

norules4life  03.09.2022, 14:41

es sieht aber cooler aus

Spikeman197  03.09.2022, 14:44
@norules4life

Mit Bundesland, oder die X000 PLZs?

Danach ging es nicht...die DDR hatte teilweise die gleichen PLZs weshalb man ein paar Jahre Ost und West auf die Briefe schreiben musste. Deshalb musste man das System erneuern und wollte es gleich 'richtig' machen!

Die PLZ-Gruppen sind jeweils Postämtern zugeordnet und jede PLZ quasi einer handvoll Briefträgern. Dazu haben Firmen, oder Behörden eigene PLZs.

Man muß nicht erwähnen, dass Unterkotzau in Bayern liegt. Das sagt bereits die Postleitzahl.

Weil das hiesige System praktikabel genug ist und eine Anpassung an ein anderes System wohl keinen signifikanten Mehrwert liefern würde.

Weil die Information BY = Bayern bereits in der PLZ enthalten ist, sogar noch viel exakter. Theoretisch würde man den Namen des Ortes Unterkotzau gar nicht benötigen.

marija324
Fragesteller

warum wird es dann in anderen Ländern gemacht?

Jo3591  10.09.2022, 14:54
@marija324
  1. Das haben wir schon immer so gemacht
  2. Das haben wir noch nie so gemacht
  3. Da könnte ja jeder kommen

Irgendeiner dieser Gründe trifft meisten zu.