Ist es wichtig ob man einen DIN A4 Brief Umschlag in hoch oder Querformat beschriftet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Querformat ist es gängiger – grundsätzlich gibt es aber beides.

Als explizite Antwort auf deine Frage: es ist also eigentlich egal.

T3Fahrer

Jetzt mal davon abgesehen, dass es keine DIN A4-Umschläge gibt (wie will man ein DIN A4-Blatt in einen Umschlag bekommen, der genauso groß ist), meine ich, dass es eigentlich im Querformat geschrieben werden muss.

Meines Wissens aber ist es unwichtig, ob die Anschrift wirklich rechts unten in der Ecke zu stehen hat - wenn ich in B4 oder C4-Umschläge verschicke, schreibe ich zwar nahe zum rechten Rand, aber Postleitzahl steht relativ weit links.

Im Hochformat hat die Post Schwierigkeiten, die Adresse zu scannen.

MaeHongSon  27.01.2020, 10:39

Das stimmt nicht, das funktioniert auch dann, wenn du die Adresse schräg draufschreibst.

Hi,

es gilt generell bei fensterlosen Umschlägen die Adresse quer drauf zu schreiben. Bei Fensterumschlägen ist das natürlich anders, da hält man sich an die Fenster

Eine Adresse händisch hochkant auf einen A4 Umschlag zu schreiben geht zwar, sieht aber nicht nurirgendwie blöd aus, sondern kann zu Problemem in der Zustellung führen (weil die Adressierung je nach Position ggf. falsch ausgelesen wird, und man erhält den Brief dann zurück als sei man der Empfänger XD)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maxibriefe im Mengenversand werden heute meist (nach Vorgaben der Post) im Hochformat beschriftet - das erleichtert die Zustellung durch Briefzusteller. Traditionell aber ist die Beschriftung im Querformat (entsprechend "Leistungen und Preise" der Deutschen Post, Stand 01.07.2019, s. 16).