A4 Briefumschlag falsch beschriftet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Mitarbeiterin hatte keine Ahnung; leider machen viele Miterbeiter die Kompetenzchecks nicht und erzählen dann lieber so wie sie meinen anstatt mal zu lernen oder jemand Qualifiziertes zu fragen -.-

A4 Umschläge können quer als aus hochkant beschriftet werden. Wichtig ist dabei, was wo hin geschrieben wird! Wgal ob quer oder hoch: Absender oben links, Empfänger unten rechts.

Wenn Du das gemacht hast, passiert nichts. Wenn Du das vertauschst hast, kommt es zurück.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
trafalgarryuk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, vor allem erleichtert es mich, dass du Erfahrungen in dem Bereich hast :D ich weiß leider nicht genau, ob es hier erlaubt ist Links zu posten aber ich versuche es einfach mal: http://questccc.com/wp-content/uploads/2018/02/a4-kuvert-beschriften-bewerbung-umschlag-51_bewerbungsmappeversand_1403680382.jpg ich hab das ganze ziemlich genau nach diesem Vorbild für das Hochformat beschriftet (also den Empfänger etwas unter dem Porto)

monara1988  15.08.2018, 07:50
@trafalgarryuk

Da ich in einer Postfilale arbeite und mich stets korrekt informiere weiß ich ganz genau was ich schreibe ;)

Wenn Du es wie auf dem Foto beschriftet hast, dann wäre das korrekt und es gibt keinerlei Probleme ,)

Das ist vollkommen WURSCHT. Wenn man einen A4 Umschlag mit Fenster verschickt, ist er auch hochkant beschriftet.

Skibomor  14.08.2018, 16:43

...normalerweise nicht... Aber das ist ja nicht die Frage gewesen.

Lord2k14  14.08.2018, 16:47
@Skibomor

Was normalerweise nicht? Natürlich ist ein A4 Umschlag mit Fenster hochkannt beschiftet! Es ist vollkommen egal ob hoch oder quer. Es kommt genauso schnell an. Wenn er einer Sauklaue hat und man das nicht lesen kann, könnte es länger dauern.

Skibomor  14.08.2018, 16:48
@Lord2k14

Oops - jetzt verstehe ich, was du meinst.... Sorry, ich war auf dem falschen Dampfer.

Kometenstaub  14.08.2018, 16:44

Genau das ist der springende Punkt ;-)

Wenn es dir so schlimme Bauchschmerzen bereitet, dass du nicht mehr schlafen kannst, dann fax es doch schon mal durch und schreibe dazu, dass es auch postalisch schon unterwegs sein sollte.

trafalgarryuk
Fragesteller

Das kann ich leider nicht, die Uni akzeptiert das ganze nur in postialischer Form. Außerdem sind bspw. Unterlagen dabei, wie eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses, davon hab ich aber auch nur diese eine Kopie und könnte deshalb keine neue Faxen

offeltoffel  14.08.2018, 16:41
@trafalgarryuk

Bis zum 23.8. ist ja noch hin. Frag doch am Donnerstag oder Freitag nach, ob sie es erhalten haben (telefonisch). Falls nicht, nochmal rausschicken. Ist noch locker Zeit.

trafalgarryuk
Fragesteller
@Skibomor

Wenn der Brief verloren geht erfahre ich davon auch erst nach Fristende zur Immatrikulation. Dann bin ich so oder so raus, da macht die Uni keine Ausnahme. Im Endeffekt kann ja jeder behaupten, sein Brief ging verloren nur weil z.B. die Frist vergessen wurde

offeltoffel  14.08.2018, 16:47
@Skibomor

Ich nehme an, es handelt sich um eine beglaubigte Kopie des Abizeugnisses, das immer noch im Besitz der Fragestellerin ist. Kann man neu anfordern, kostet aber Geld.

Lord2k14  14.08.2018, 16:53
@trafalgarryuk

Ein Fax vorab, wird sogar vor Gericht als fristgerecht zugestellt anerkannt, solange das Original hinterher kommt.

Die "gereizte" Dame hatte unrecht!

Die Post lässt selbstverständlich auch hochkant beschriftete A4-Umschläge zu.

Sie werden genau so sicher maschinell gelesen, wie alle anderen. Es wird also keine Verzögerungen geben.

Auch die "normalen" Briefe liegen ja nicht immer ganz genau richtig ausgerichtet.

Lord2k14  14.08.2018, 16:56

So ist es!

Nein , 9 Tage wird er sicher nicht brauchen . Aber 3 - 4 Tage schon , da er wie du schon richtig sagtest , manuell sortiert werden muss .

trafalgarryuk
Fragesteller

Okay dankeschön, damit kann ich auch noch gut leben :D ich hab schon fast geahnt, dass wieder irgendwas schief geht, ich bin ganz froh, dass ich den Brief so schnell wie möglich weggebracht habe