Werden offene Briefe trotzdem zugestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Post versucht alles zu transportieren, was im Briefkasten eingeliefert wird. Es gibt kein Gesetz, dass die Post zwingt, Briefsendungen auf ordnungsgemässe Verklebung zu kontrollieren, allerdings liegt es in deiner Verantwortung, einen transportfähigen Brief zu erstellen. Das bedeutet, dass Brief und Umschlag samt Briefmarke sich nicht trennen sollten.

Die Alternative wäre natürlich morgen zur Leerung noch einmal hinzufahren und zu fragen ob ich Tesafilm drüberkleben darf

Mit dem Einwurf in den Briefkasten ist der Brief der Post übergeben worden... du kannst dann nichts mehr machen.

doch, die Briefe werden verschickt. Und ich habe immer diese Angst, dass sowas passiert, deswegen klebe ich meine Umschläge mit Klebeband an den Rändern zu.

Es wird dir da keiner helfen, wenn du dorthin gehst. Hab mal gelesen, dass die auch keine Schlüsselbunde oder so rausgeben, wenn man da antanzt und das beweisen kann, dass das dir gehört. Die haben genug zu tun und es würde sicherlich schon ein paar Minuten dauern, bis dein Brief gefunden wird, wenn der Kasten voll ist.

1x2x3x4x5x
Fragesteller

Ja, ich mache das normalerweise auch immer und werde er mir jetzt erstrecht merken. Ich habe ewig keinen Brief mehr verschickt und als ich zu Hause losgegangen bin wirkte er wie gesagt geschlossen.

Der wird auf jeden Fall zugestellt. Hinfahren bringt nichts, weil die werden dir den Brief mit Sicherheit nicht geben, schon aus Datenschutzgründen. Die nennen`s "Briefgeheimnis". :-))

1x2x3x4x5x
Fragesteller

Danke!! Dann versuche ich auch optimistisch zu sein.

Ich bin auch davon ausgegangen, aber es tut gut das bestätigt zu bekommen.