Warum gibt es so viele Analphabeten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das ein ziemlich komplexer Sachverhalt ist, verweise ich dich auf den folgenden Link, wo dieser Teufelskreis ab Bedingungsgefüge und Lebenswelt gut beschrieben ist:

http://www.bpb.de/apuz/179347/funktionaler-analphabetismus?p=all

andreasolar  25.10.2015, 07:14

Danke für den Stern! :D

sie schämen sich, es kostet sehr viel überwindung, sich als analphabet zu outen und solche kurse zu besuchen...bei anderen ist es auch bequemlichkeit - sie sind bisher so durchs leben gekommen und belassen es einfach dabei

Kann viele gründe habe. Wenn man es selber nicht erlebt hat fällt es einem natürlich sehr leicht zusage hätte er machen können blablsbl

6linchen117
Fragesteller

was glaubst du warum ich diese Frage stelle ich möchte es wissen weil ich nicht in ihrer Haut stecke.

marieyam  09.09.2015, 00:29

Naja finde die art der fragestellung nicht passend

6linchen117
Fragesteller

es war klar dass man nie fragen stellen kann ohne dass sich einige darüber aufregen. wenn du es besser weist dann erleuchte uns doch lieber?!

marieyam  09.09.2015, 00:38

Gute nacht

Die meisten finden sich auch so zurecht - ich kannte mal jemanden und habe erst vier Jahre später erfahren, dass er nicht lesen und schreiben konnte. Bei der Schwester eines guten Freundes war es ähnlich. Ich persönlich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand nicht lesen und schreiben kann.

Manche dürfen nicht zu Schule gehen und müssen arbeiten,

Harald2000  09.09.2015, 00:28

Aber nicht in D. möglich !