Wie kann man heutzutage Analphabet in Deutchland sein?

5 Antworten

Zu diesen 4 mio. in Deutschland gehören doch bestimmt einem großteil Ältere Leute (meine mutter und Vater z.B. hat wegen schulischen gründen keine gescheite englische ausbildung und ich bin mir sicher dass sie nicht die einzigen sind) und außerdem gibt es ja momentan und um genauer zu sein seit über 10 Jahren schon die flüchtlingskrise was auchnochmal ein großer teil dieser 4 mio. wären/sind

Hallo, QuestionMark19 @ Berglilie. Zur Schule gehen bzw. dort was lernen zu können sind Zweierlei, denn das dt. Schuldsystem ist nicht besonders drauf ausgelegt, auf Kinder, die aus welchen Gründen auch immer, nicht konform mit dem Lehrstoff gehen können, einzugehen. Auch, wenn es immer mehr inklusive Klassen gibt, in denen Behinderte mit Unbehinderten lernen. Naja, aber für wen mit einer unerkannten Legasthenie ( Lese - Rechtschreibschwäche ) ist es unmöglich mit zu kommen..., und Analphabeten entwickeln aufgrund ihres Problems ein phänomenales Gedächtnis bzw. merken sich komplizierte Worte als Bild ( Grins, mach ich bei langen Zahlen auch - klappt 100 pro, denn ich bin eine Matheniete, womit ich laut Statistik auch zu den A. gehöre ). Im Übrigen setzt es bei mir total aus, wenn ich etwas auf Biegen und Brechen ( wie damals Mathe ) lernen soll, lG.

Stell Dir vor Du müsstet zB Chemie erlernen..siehst Du, das ist das selbe, die können viele andere Sachen, nur eben nicht lesen und schreiben so schnell wie Du, das ist nicht weiter schlimm, die Dummheit steckt in den Alphatisten

Marat  28.10.2009, 16:21

Ich finde es doch schlimm. Ohne Chemiekenntnisse kann man ganz gut auskommen, ohne Lesen und Schreiben sehr schwer.

QuestionMark19
Fragesteller
@Marat

@mars12: die Dummheit steckt in den Alphatisten lol du beleidigst dich selber.

ilknau  14.09.2013, 22:00
@Arminiastern

@ Mars12. Du vergleichst Äpfel mit Birnen und das kann nicht funktionieren : zum Einen. Und zum Anderen beleidigst du hier gleich reihenweise Leute, die nicht DUMM sind sondern nur ein Wahrnehmungsdefizit haben. Alphatist = i'm trying to realised...so what. Angry Sikh watching you... Klopp ich mal mit ein bissl english zurück - mein Heimwort redend, wenn ich auch from Gorelic bin.

es gibt genug ältere Menschen, die nicht lesen und schreiben können. Früher war die Schulpflicht nicht so ausgeprägt, wie heute.

es gibt immer mal notirische schulverweigerer, mieserable lehrer, oder eltern, die das alles nicht intressiert.

Mars12  28.10.2009, 16:11

blödes Geschreibsel, die sind nicht faul im Gegenteil, sie müssen sich viel mehr merken wie wir, denn sie können sich keine Eselsbrücken aufschreiben

QuestionMark19
Fragesteller
@Mars12

Aber das muss doch Lehrern auffallen wenn sie analphabete Schüler haben. Spätestens bei der Frage: Komm mal bitte an die Tafel oder bei Klassenarbeiten.

Elster79  28.10.2009, 16:31
@QuestionMark19

du scheerst alle analphabeten über einen kamm.. auch im positiven sinne ist das nicht hilfreich. es gibt unter ihnen kluge, dumme, nette, schlechte und intelligente wie weniger intelligente. genauso unterschiedlich wie diese menschen ist oftmal der grund, warum sie zu analphabeten wurden.

QuestionMark19
Fragesteller
@Elster79

darum geht's hier doch gar nicht! Ich verstehe nur nicht wie es 4mio Analphabeten in deutschland gibt.