Warum gibt es Nachmittagsunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm ein Lehrer hat mir mal erzählt , das liegt daran ob man das Abi , auf einen Gymi. macht oder auf einer Gesamtschule.

Auf dem Gymi. brauch man nur 12 Klassen auf der Gesamtschule 13 Klassen Schuljahre. Damit aber alle das gleiche lernen wissen. Müssen die Stunden von 13 Jahre auf 12 Jahre ( Gymi ) aufgeteilt werden. Allso stand 30 Stundenwoche Gesamt 36-38 Stunden aufen Gymi. damit nach 12 Jahre die gleiche Stundenzahl zusammen kommt, wie sonst in 13 Jahre.

So einfach.

Ganz einfach. Durch G8 fällt ein ganzes Jahr Schule weg. Der Stoff bleibt der gleiche und es muss alles gelernt werden.

Ein ganzes Schuljahr an Schulstunden sind bei ca. 6 Stunden pro Tag und 180 tatsächlichen Schultagen ungefähr 1.080 Schulstunden die auf die Restlichen Jahre verteilt werden müssen. Da sie den 5-7 Klässlern meißt nicht so viel zumuten wollen. Bleibt dann alles auf den Restlichen Schuljahren hängen. Das bedeutet dann viele Langtage.

Aber rede doch mit deinen Eltern darüber!

Woher ich das weiß:Recherche
ratatoesk  29.01.2020, 16:42

Nun G8 ist erstens nicht mehr in allen Bundesländern die Norm und betrifft nur Abiturienten.Der Stoff des 13ten Jahres wurde in 2 Jahre gepackt,was in den meisten Bundesländern, deutlich nach hinten losging.

Warum überhaupt Schule und wie konnte die Menschheit,nur so alt werden.

Ich weiß,das hilft Dir nicht weiter,aber Du solltest mal darüber nachdenken.

Auch mein Beileid,denn so ,,ausgepowert,, , ist wohl ein zukünftiges Studium ausgeschlossen,naja, jedenfalls außerhalb Rot/Grün geführter Bundesländer.

Das ist etwas was man insbesondere im Sinne der Eltern tut. Beide Elternteile wollen arbeiten und brauchen Betreuung für die Kinder. So hat man Betreuung und gleichzeitig eine Bildungsmöglichkeit für die Kinder.

Die Vorteile sind auch für die Schüler eigentlich nicht von der Hand zu weisen: Mehr Unterricht = mehr Zeit den benötigten Stoff zu lernen = mehr Möglichkeiten um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Wenn du schon von 6.5h Stunden Schule am Tag so genervt bist, dass du mit deinen Mitmenschen nicht mehr klarkommst, dann würde ich dir empfehlen dich nach der Schule direkt einweisen zu lassen - in der Arbeitswelt wirst du ja bei 8.5h Stunden völlig zusammenbrechen und eine Gefahr für deine Mitmenschen werden.