Keine Freunde an der Schule ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:),

es ist nicht deine Schuld, dass du keine Freunde an deiner Schule hast, das ist Quatsch und deine Mom sollte dir sowas nicht erzählen. Such dir vielleicht Anschluss bei Leuten aus einer Parallelklasse, dann hast du in den Pausen jemanden bei dem du stehen kannst und evtl. denkst du sogar darüber nach, die Klasse zu wechseln. Das ist nicht so ein großer Schritt wie direkt die Schule zu wechseln, aber es könnte dir trotzdem weiterhelfen. Wenn die über dich lästern, dann solltest du dich auch auf gar keinen Fall mit denen anfreunden, das tut dir nicht gut. Klar ist das schwer, aber lass die einfach reden. Wenn du auch in anderen Klassen keine Freunde finden kannst, macht es die Sache natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Wer sich selbst abgrenzt, den spricht man auch eher nicht an. Versuch trotz der Tatsache dass nicht wirklich jemand mit dir dort spricht immer ein paar Dinge zu sagen, auch im Unterricht, bring dich ein so gut du kannst und frag vielleicht auch so einfach mal jemanden, ob du irgendwohin mitkommen kannst oder ihr zusammen zu einem Fach lauft. Evtl. merkt die Person ja dann, dass du eigentlich doch ganz freundlich und offen für Gespräche mit ihr bist, und dann kommt sie auch öfter auf dich zu. Wenn du dich jetzt komplett verschließt, hast du glaube ich so gut wie gar keine Chance mehr, auch in Anbetracht des Faktes, dass gerade schon niemand mit dir redet. Rede mit ihnen. Und wenn das alles nichts hilft, sprich mit deinen Eltern über einen Schulwechsel, dann kannst du dich besser einbringen und eine neue Person sein, auf die auch andere Leute zugehen, weil sie dich noch gar nicht kennen. Du giltst in einem neuen Ort nicht als die stille Person, die keine Freunde hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute<3

Guten Abend @Fliederchin,

erstmal vorab, man kann hier seine Fragen wieder stellen, dafür gibt es eine Funktion. Daher musst du sie nicht nochmal schreiben, wenn sie nicht beantwortet wird oder es dir zu wenige Antworten sind.

Siehe Hier: https://prnt.sc/KkGLVbTQvFZY

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich noch in der Schule war, hatte ich auch keine Freunde. In Gruppenarbeiten war ich auch fast immer alleine oder wurde in eine Gruppe reingesteckt.

Ich habe mich in der gesamten Schulzeit nicht wohlgefühlt. Sie ärgerten mich etwas und sprachen etwas leiser über mich in den Pausen zum Beispiel. Ich habe es erfolgreich ignoriert, aber innerlich war ich deswegen sehr angefressen.

Vielleicht habe ich mich deshalb auch etwas selbst ausgeschlossen und wollte Gruppenarbeiten z.B. alleine machen, weil ich wusste, dass sie mich unbedingt mochten.

Tipps an dich, die ich vielleicht nicht unbedingt umgesetzt habe:

  • Auch wenn sie dich vielleicht nicht mögen, solltest du versuchen, trotzdem mit ihnen etwas zu machen (Gruppenarbeit)
  • Schließ dich nicht selbst aus
  • Sei deswegen nicht traurig und denk an die Zukunft, wenn du aus der Schule raus bist, dann bist du sie los, wenn sie sich nicht ändern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen
Fliederchin
Fragesteller

Wow erstmal danke für den Tipp, habe ich nicht gewusst, dass man sowas machen kann. Und danke für die Antwort. Das Problem ist, dass wenn Gruppenarbeit gemacht wird, die meistens über was anderes reden, von dem ich keine Ahnung habe. Und wir selten Gruppenarbeit haben, da es immer zu laut wird. Und ich habe das Problem, dass ich nicht anders kann, als mich auszuschließen

Spreche einfach die Leute an, finde die Interessen heraus, biete deine Hilfe an und wenn das nicht funktioniert solltest du mit deinen Eltern darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fliederchin
Fragesteller

Ich hab alles schon gemacht und es hat nicht geklappt:(. Meine Mutter meint, dass es meine Schuld sei, dass ich keine Freunde an der Schule habe