Keine Konzentration mehr - Nachmittagsunterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Dextro-Schullstoff bewirken bei mir wunder! Gibt es überall zu kaufen 0,80 Euro lohnt sich!!

Du triffst den Nagel auf den Kopf - am Nachmittag ist eben die Konzentration erschöpft. Das sind die Folgen einer "Lass alle Abitur machen"-Politik. Früher kam nur jeder vierte oder fünfte Schüler aufs Gymnasium - bei uns fingen 42 Schüler an - nur 17 (siebzehn!) hielten durch! Und wir hatte noch 9 Jahre Zeit... und fast immer um 13:15 Uhr Schulschluss - Am Samstag aber um 12:00 Uhr. Frische Luft in den Pausen, kein Handy den ganzen Tag... das sind nur zwei "Konzentrationshilfen", die man versuchen könnte...

Celebren
Fragesteller

Das Handy hab ich meistens gar nicht erst dabei ^^

Unglücklicherweise sind wir bei uns der letzte Jahrgang, der zwölf Jahre macht. Die Leute nach uns haben auch alle gar keinen Nachmittagsunterricht mehr, die Glücklichen.

Das Problem ist nur, dass unser Lehrer sich dauernd beklagt, wie unaufmerksam wir doch seien. Und ich habe einfach Probleme, den Stoff zu verstehen - wobei ich mir sicher bin, dass ich das morgens locker schaffen würde. Vielleicht sollte ich am Tag zuvor nochmal den Stoff durchlesen und eventuell ein bisschen vorarbeiten?

Ich hoffe mal, ich könnte das dann auch noch anwenden :/

Viel tun kann man da nicht . Vielleicht kannst du ja mit dem Lehrer reden ,dass er den Unterricht praktisch macht und interessant ,da muss man sich dann nicht so viel konzentrieren.

Celebren
Fragesteller

Hm, leider ist unser Lehrer da etwas ignorant. Er macht meistens eher "Lehrerexperimente", bei denen wir einfach zugucken. Und der Stoff muss ja trotzdem durchgenommen werden...

thepowerof  18.05.2015, 21:57
@Celebren

Ja solche Lehrer gibts. Hast du es denn schon versucht mit ihm zu reden ? Ich denke mal der Lehrer wird sich selber Nachmittags nicht mehr so konzentrieren können. Sonst halt zuhause den Stoff angucken dann muss man sich im Unterricht nicht konzentrieren und kann trotzdem ganz gut mitarbeiten

Celebren
Fragesteller
@thepowerof

Ja, ich schätze mal, dass ich das so handhaben werde... In der Hoffnung, mich dann daran zu erinnern xD

Wie sieht das aus mit Freizeit vor den letzten beiden Stunden?

Ein "Powernäppchen" - 20 Minuten Kurzschlaf- wirkt da Wunder. Dösen hilft auch schon.