Sollte man Nachmittagsunterricht in der Regelschule abschaffen?

HarmonyZ  26.11.2022, 19:23

Was meinst du mit "Wo ist das Verhältnis"?

lmidsa
Fragesteller

viel Pause und verhältnismäßig wenig Unterrichtszeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht so ganz, wieso eine längere Pause schlecht sein soll. Man hat grade Mittags die Möglichkeit etwas zu essen, vielleicht schon Hausaufgaben zu machen etc. Und 1,5 Stunden danach noch Unterricht finde ich auch voll okay. Ich war auf einer Ganztagesschule und hatte Abends um 17 Uhr Schluss, ebenfalls mit einer Stunde Mittagspause zum essen. Wir kamen damit super zurecht, und ja, wir konnten uns auch noch konzentrieren.

Kann natürlich aber auch abhängig davon sein, ob man sich in der Schule/Klasse wohl fühlt. Ich hatte eine tolle Klasse und die Schule dort war sehr entspannt. Darauf sollte die Schule natürlich achten. Also würde ich sagen, wenn die Bedingungen stimmen, geht das total klar.

Kommt Drauf An, Es Hakt Schon am Anfang im Schulsystem.

Man sollte eher die Stunde Pause abschafen und vielleicht die letzte Stunde, dafür Hausaufgaben.

Nachmittagsschule ist eine sehr gute Idee.