Schule schwänzen mit "Erlaubnis" der Eltern - Folgen/ Strafen?

5 Antworten

Leider haben wir Schulpflicht. Da beißt nun mal keine Maus einen Faden von ab.

ABER

Schule kann sich verhalten wie sie es für richtig hält. Sie ist also nicht gezwungen, aktiv zu werden. Von daher ist es schlicht eine Frage, die besprochen werden kann.

Du kannst auch während des Unterrichts autodidaktisch lernen. Dann bist Du eben anwesend und ziehst Dein Ding durch.

Ok. Digitale Geräte sind in der Regel ja in Schule selbst verboten. Aber Du wirst sicherlich manche Aufgabe von Hand auf Papier machen wollen. Alleine schon, um während Klassenarbeiten und Abschlussprüfungen zügig voran kommen zu können dank Übung.

, ein Schüler hat Fehlzeiten von 40%, einen Schnitt von mindestens 3,0 und wird von den Eltern entschuldigt+

Bei Fehlzeiten von 40% ist schon lange vorher eine ärztliche Attestpflicht sowie eine Zuführung zum Amtsarzt Pflicht.

Da ist nix mit "Eltern unterschreiben einen Schmierzettel"

janix99
Fragesteller

Also 8/ 9 Klasse hatte ich ca 30% Fehlzeit und niemand hats gejuckt ^^ Weißt du zufällig am wann das mit Attest Pflicht ist?

Bespreche es einfach mit dein Klassenlehrer/-in, nicht dass es nachher noch irgendwelche Probleme gibt.

Aber versuche es so höflich wie möglich zu formulieren, da die Lehrer auch die ganze Zeit in der Schule sitzen müssen...

Nordstromboni  07.06.2017, 20:36

Klar und die Lehrer erlauben ihn dann das er blau macht...

War bei mir ähnlich. Was man heute in der Schule Zeit totsitzt, ist absolut utopisch.

Ich würde zuerst mal überprüfen, ob es eine Mindeststundenanzahl gibt die du leisten mußt. Das könnte dir nämlich das genick brechen.