Warum gibt es Menschen die über andere Lachen oder denken sie wären dumm wenn sie einen Fehler machen?

8 Antworten

bei Verkehrunfällen gibt es viele Menschen die den Unfallverursacher noch beleidigen usw

In den meisten Fällen zu Recht. Denn die meisten Autounfälle sind auffahrunfälle die man super easy vermeiden kann in dem man rauf achtet das man nen halben Tacho oder mehr Abstand hält.

Aber was hat dich denn dazu früher verleitet so zu handeln? Wenn du es genauso gemacht hast kannst du die Antwort in dir selbst finden.

Ansonsten: wir projezieren unsere eigenen Fähigkeiten und Standards auf andere. Ist relativ normal. Wenn nun jemand nicht diesen entspricht wirkt derjenige auf uns dumm.

Weil diese Menschen alle anderen für dümmer halten als sie selber sind. Das ist eben ein großer Fehler und führt zu Taktlosigkeiten. Hier auf GF gibt es Beispiele genug davon.

Weil manche Menschen nicht in der Lage sind aus dem Leben zu lernen und einzugestehen das jeder Mensch Fehler macht, also man selber eingeschlossen. Das kann eben auch extreme Züge annehmen. Ansonsten wissen die meisten Menschen doch mit etwas Lebenserfahrung wie man auch mit den Fehlern der Anderen respektvoll umzugehen hat. Etwas Schadenfreude darf ja auch sein. Aber eben im Rahmen. Und andere zu Warnen (hupen) oder auch auf Fehler aufmerksam zu machen ist ja erstmal nicht schlimm, solange man damit eben nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Das Hupen finde ich zweilen noch berechtigt, wenn der fehlermachende Fahrer gepennt hat (gar Handy vor den Augen?). Warum andere lachen, wenn ich einen Fehler gemacht habe, kann verschieden Gründe haben: Sie merken, dass sie "stärker, besser" sind als der Fehlermachende. Oder sie lachen mit mir über meinen Fehler - was mir nicht schwer fällt: Ich bin ein Mensch und lache sehr gern - und mache zuweilen Fehler.

Schau dich doch mal auf Gutefrage um! Da ist es leider gang und gäbe, dass man andere als dumm bezeichnet, wenn sie für sie nicht nachvollziehbar handeln. Das ist schon ein echtes Problem, denn nach so einer Selbstoffenbarung "ich bin viel schlauer als du! Du hast nicht die geistige Fähigkeit um dich mit mir zu unterhalten" ist eigentlich fast jede Diskussionsgrundlage gestorben.

Es geht, wie so oft, um Selbstüberhöhung. Ein einfaches Mittel um von uns selbst eine möglichst hohe Meinung zu haben. Wir empfinden uns als moralischer und klüger, als wir in der Regel sind. Der Effekt ist in der Soziologie gut bekannt und erforscht.