Warum gibt es keine isomere des propans?

4 Antworten

Weil Isomere verschiedene Anordnungen der Atome im Molekül bei gleicher Summenformel (z.B. Propan C3H8 ) sind. Beim Propan gibt es aber nur eine Art die C-Atome anzuordnen. Erst ab dem Butan sind Isomere möglich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Propan hat nur 3 C-Atome, die keine unterschiedlichen Konstellationen zulassen auch keine funktionellen Gruppen.

Hallo,

weil es nur 3 Kohlenstoffatome hat, kann kein Isomer gebildet werden. nur n-propanol und i-propanol

Bild zum Beitrag

butan hat 4 C Atome, daher können isomere gebildet werden

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)  - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

Wenn man eine MethylGruppe abspaltet und am anderen KohlenstoffAtom damit ein WasserstoffAtom ersetzt, hat man wieder Propan.

Für einen mathematischen 'Beweis' müsste man die Topologie oä berechnen können...aber wer kann das schon =;->