Isomere von C30H62?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tim826

es sind: 4 111 846 763 Isomere, aber ich gebe zu, dass ich sie nicht nachgezählt habe.

www.chemieunterricht.de/dc2/ch/cht-007.htm

LG

Zwergbiber50  03.07.2018, 15:09

vielen Dank fürs Sternchen

Eine Verbindung mit der Summenformel C30H62 gibt es schlicht und einfach nicht und somit auch keine Isomere. Falls es sich um Verbindungen mit der Summenformel C3H6O handeln sollte, gibt es dazu 12 Isomere. http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C3OH6

Die wohl prominentesten davon sind das Aceton (2-Propanon) und das Propanal.

ThomasJNewton  10.05.2018, 01:22

Es ist m.E. C₃₀H₆₂ gemeint, nicht C₃OH₆₂.

Picus48  10.05.2018, 01:49
@ThomasJNewton

Ja das stimmt und macht dann schon eher Sinn, rein theoretisch jedenfalls. Als praktisch veranlagter Zeitgenosse bin ich automatisch von den Molekülen ausgegangen, denen man im Laboralltag eher mal begegnet. C₃₀ hatte ich da nicht auf dem Schirm. Das nennt man dann wohl Betriebsblindheit. :-(

Geschätzt über 100. Wahrscheinlich noch mehr. Allein für die Position einer einzelnen Methylgruppe an einer 29er Kette gibt es 14 Möglichkeiten.