Warum gibt es keine Elektronegativität für Edelgase?

3 Antworten

Hallo Klasse7G

der Elektronegativitätswert zeigt an, in welchem Maß ein Elemente ein Elektronenpaar in einer Verbindung anzuziehen vermag.

Da Edelgase keine Verbindungen eingehen, findest du auch keine EN-Werte.

Ausnahme ist, was unter Normalbedingungen stabile Verbindungen bildet, das Xenon. Von Xenon gibt es Fluoride und Oxide. Folglich sollte Xenon auch einen EN-Wert haben.

Ein Blick ins Periodensystem bestätigt dies: EN von Xenon  2.6

LG

musicmaker201  08.12.2017, 18:27

Von Krypton gibt es meine ich auch einen EN-Wert, da dort auch ein halbwegs stabiles Fluorid existiert.

ThomasJNewton  08.12.2017, 18:54
@Zwergbiber50

Es gibt sogar eine Verbindung vom Argon, und einer der Bindungspartner ist m.W. Wasserstoff. Wie schräg!

Deswegen hat Chemie Zukunft, weil man nie auslernt.

Zwergbiber50  08.12.2017, 18:58
@ThomasJNewton

Danke für die Info. Ist mir absolut unbekannt.

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen, obwohl das mit dem Lernen mit 67 ............ aber lassen wir das. ;)))

ThomasJNewton  08.12.2017, 19:09
@Zwergbiber50

Du bist seit 7 Monaten hier unterwegs.

Und du hast hier sicher schon viel gelernt.

Ich spreche aus Erfahrung.

Zwergbiber50  08.12.2017, 19:17
@ThomasJNewton

Ja, stimmt schon. Ich kann auch noch keine Anzeichen von Demenz erkennen, also besteht noch Hoffnung. Und das Interesse ist auch vorhanden, sonst wäre ich hier nicht unterwegs.

die edelgase haben 8 Elektronen auf der äußersten Schale. Jedes Atom möchte 8 Außenelektronen haben und da die Edelgase das schon haben möchten die Edelgase  keine Bindung mehr eingehen , deswegen gibt es keine elektronennegativität

ThomasJNewton  08.12.2017, 19:06

Es gibt aber Verbindungen von Edelgasen.

Wie erklärst du das mit Nichtmögen?

PWolff  08.12.2017, 19:23
@ThomasJNewton

Na ja, wenn man ihnen Schläge androht ... bzw. extrem elektronegative potentielle Bindungspartner gegenüberstellt ...

ThomasJNewton  08.12.2017, 19:43
@PWolff

Manch einer mag Schläge, auch von BindungspartnerInnen.

Müssen wir wirklich zweifelhafte Themen zur Frage hinzufügen?

Um es einfach zu sagen: Weil Edelgase eine gefüllte Valenzschale haben.

ThomasJNewton  08.12.2017, 19:00

Und deswegen soll es nicht interessieren, in welchem Maße sie in kovalenten Verbindungen Elektronen anziehen?

Verstehe ich nicht.

3DRiley  08.12.2017, 19:13
@ThomasJNewton

Wie mein ehemaliger lieblings (natürlich Physik-) Lehrer immer gerne gesagt hat: "Ihr seid nur X-Schüler, wenn ihr den Quark mal studieren wollt, dann dürft ihr euch beschweren dass ich es nicht besser gelehrt hab, aber dazu habt ihr ja dann eh die Professoren, also ruft mich jah nicht an."