Was ist die Elektronegativität von CH3Cl?

4 Antworten

Verbindungen haben keine Elektronegativität (EN), die haben nur Elemente/Atome. Du meinst sicher die Polaritäten / Ladungsschwerpunkte, die sich aufgrund der verschiedenen EN im Molekül ergeben (die Geometrien lassen wir erst ein mal außen vor).

Im Chlormethan (H₃C-Cl) ist das sehr einfach. Chlor besitzt eine viel größere EN als Kohlenstoff, weshalb sich die Bindungselektronen der C-Cl-Bindung näher beim Chlor aufhalten. Es ergibt sich dadurch eine positive Partialladung (𝛿) beim Kohlenstoff und eine negative beim Chlor.

=> H₃C(𝛿⁺)-Cl(𝛿⁻)

Die Elektronegativität eines gesamten Moleküls herauszufinden ist verdammt kompliziert und wird auch eigentlich nicht benötigt, da Reaktionen ja immer zwischen einzelnen Bindungspartnern ablaufen.

Nur Elemente/Atome haben eine EN.

Und da kommt man nicht drauf, man schlägt sie nach.
Davon abgesehen, dass es verschiedene Skalen gibt, mit z.T. deutlich anderen Werten.

Hi, naja man kommt drauf indem man sich im Periodensystem die Pauling Skala anschaut. Du kannst dann daran erkennen, ob dein C Atom eher Elektronendichte zum H schiebt oder ob das Cl Elektronendichte vom C abzieht.

Daher betrachtet man die EN immer zwischen 2 Atomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Chemie und Physik studiert.