warum gibt es keine barzahlung mehr im bus nurnoch karten zahlung?

bmke2012  11.08.2023, 08:15

Welcher Busunternehmer?

6 Antworten

Stimmt so nicht. Barzahlung in Bussen weiterhin möglich. Nächstes Mal bitte besser informieren und solche Dinge nicht als Allgemeingültigkeit hinstellen.

Weil die gegen ihre eigenen Beförderungsbedingungen verstoßen und das ziemlich sicher auch sonst rechtlich nicht haltbar ist - es müsste aber jemand dagegen klagen, irgendwie fühlt sich von den offiziellen Stellen niemand zuständig; oder gehe mal zur Verbraucherzentrale.

Rolf42  11.08.2023, 09:19

Nach den Beförderungsbedingungen des RMV ist das zulässig (§ 5):

(7) Verkehrsunternehmen sind nicht verpflichtet, an der Haltestelle oder im Fahrzeug einen Fahrausweiserwerb mit Bargeld zu ermöglichen, sofern auf andere Weise ein Fahrausweiserwerb angeboten wird und sie diese Einschränkung auf den Webseiten des RMV oder der lokalen Nahverkehrsorganisationen bekannt gemacht haben.
HugoHustensaft  11.08.2023, 09:20
@Rolf42

Die Bestimmungen des VMW gehen denen des RMV vor - und die MVG hat dies auf ihrer Webseite nicht bekannt gemacht.

Ob diese Regeln des RMV rechtskonform ist, ist eine andere Frage.

Rolf42  11.08.2023, 09:32
@HugoHustensaft

Hat der VMW eigene Beförderungsbedingungen? (Hat sich erledigt, habe sie gefunden.)

Auf der Website der "Mainzer Mobilität" findet man jedenfalls das hier:

https://www.mainzer-mobilitaet.de/tickets-und-tarife/verkaufsstellen

Demnach wird Bargeld an Automaten an den Haltestellen und in Verkaufsstellen akzeptiert.

Was die Rechtskonformität betrifft: Die BefBedV lässt in ihrer aktuellen Fassung ausdrücklich Raum für diese Möglichkeit.

(4) Die besonderen Beförderungsbedingungen können vorsehen, dass das Verkehrsunternehmen nicht verpflichtet ist, an der Haltestelle oder im Fahrzeug einen Fahrausweiserwerb mit Bargeld zu ermöglichen, sofern auf andere Weise ein Fahrausweiserwerb angeboten wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__7.html

HugoHustensaft  11.08.2023, 09:37
@Rolf42

Und diese Verordnung widerspricht vermutlich höherrangigem Recht - eine Verordnung kann höherrangiges Recht grundsätzlich nicht außer Kraft setzen.

Rolf42  11.08.2023, 09:38
@Rolf42

Nachtrag zu den Beförderungsbedingungen des VMW:

Unter https://www.mainzer-mobilitaet.de/service/befoerderungsbedingungen findet man dazu diese Aussage:

Innerhalb der RMV-Preisstufe 13 (Mainz/Wiesbaden) gelten grundsätzlich die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) sowie darüber hinaus die Besonderen Beförderungsbedingungen der Verkehrsverbund Mainz-Wiesbaden GmbH (VMW).

Die besonderen Beförderungsbedingungen enthalten zu dieser Frage keine eigenen Regelungen, also gelten die Bedingungen des RMV.

Das ist von deinem Busunternehmen so gemacht, hier haben wir gar keine Kartenzahlung im Bus das is Dorfgegend.

Ohne Bargeld haste schlechte Karten hier.

Dann ist es in einigen Städten so also auch bei euch, aber nicht überall, bei uns kann weiterhin bar gezahlt werden.

Das ist nicht der Fall.

Hier ist weiterhin in allen Bussen Barzahlung möglich.