Wie zeige ich das Deutschlandticket im Bus?

3 Antworten

Das kann je nach Busunternehmen unterschiedlich sein.

Bei der Rheinbahn (Düsseldorf) sieht das beispielsweise so aus:

https://youtu.be/A0iFJCWCo_A

Ich habe mein D-Ticket als RMV-Handy-Ticket in der RMV-App (RMVgo).
Da gibt es das Ticket in der Kontroll-Ansicht

Bild zum Beitrag

Im oberen Teil (nicht auf dem Bild) befindet sich der QR-Code, und im unteren Teil die Klar-Ansicht für den Busfahrer bzw. Kontrolleur.

Bis jetzt habe ich immer die Klar-Ansicht im Bus oder Regionalbahn (RMV-Gebiet) vorgezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
 - (Bahn, Ticket, Zug)

das hängt vom örtlichen Verkehrsunternehmen ab. Hier in der Gegend können die Scanner "nur" die NFC-Chips der Chipkarten auslesen, nicht aber den QR-Code aus den unterschiedlichen Apps.