Wie erfolgt die Einnahmenverteilung beim Deutschlandticket?

2 Antworten

In diesem Jahr behält jeder Anbieter die Einnahmen aus den Deutschlandtickets, die bei ihm erworben wurden, unabhängig vom Wohnort des Kunden. Im nächsten Jahr soll es ein Verteilverfahren der Einnahmen nach der Postleitzahl der Wohnorte der Kunden geben. https://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article239034663/49-Euro-Ticket-Warum-dem-HVV-hohe-Einnahmen-entgehen.html

Wer seinen örtlichen Verkehrsbetrieb also Unterstützen will, sollte das Ticket bei diesem erwerben.

Das ganze kommt in einen Pott, dann wird per Schlüssel aufgeteilt, wie schon immer (QDL/ Ländertickets die in mehr als einem BL gelten) im Nahverkehr. Oben drauf Kommen die Subventionen Vom Bund.