Warum gibt es keine "Atom Autos"?

5 Antworten

Autos sind viel zu klein für solche Reaktoren. Selbst Handelsschiffe haben keinen Reaktor. Sondern nur wenige Schiffe des Militärs, wie U-Boote oder Flugzeugträger. Die meisten Schiffe der Marine haben Dieselmotoren.

Früher wurde alles mögliche mit Atomenergie geplant. Sogar Flugzeuge. Aber aufgrund der Gefahren und der Radioaktivität sind Fahrzeuge mit Atomantrieb selten.

Wir haben leider noch keine nuklearen Energiezellen wie ein Terminator Model 101

Und dann solltest Dir mal verinnerlichen, wie so ein Reaktor funktioniert! Denn das perfide an den Atom-Reaktoren ist, daß wir Atome spalten um Wasser zu kochen. Ja genau! Nichts anderes! Zwar im großen Stil aber eben nur Wasser kochen. der dabei entstehende Dampf wird in eine Turbine geleitet die einen Generator antreibt.

Schöne saubere Energie ohne CO2, Rauch und den ganzen anderen Mist. Nur ein paar tausend Tonnen radioaktiven Abfall mit Halbwertszeiten von mehreren zig tausend Jahren. Echt sauberer Sache!

Und dann den Mist auch noch in Autos einbauen. Lauter leine, rollende Atombomben??? Al Kaida wird sich freuen!

Bevarian  07.10.2021, 13:34

Dann sparen wir zumindest viele Kränze und Lichter für die ganzen Opfer - vielleicht eine kleine Gedenktafel für die Fußgängerzone oder den Stadtteil... ;(((

EddiR  07.10.2021, 13:36
@Bevarian

Ja so in etwa... 1 Unfall mitten in Berlin und die Hauptstadt ist tot. 5 Unfälle an der richtigen stelle und die Hauptstadt ist Geschichte....

Bevarian  07.10.2021, 13:39
@EddiR

Also eine probate Methode, um Problemherde beständig zu eliminieren! ;)))

War mal in Entwurf, der Ford Nucleon.

Nicht umsetzbar, zu unsicher, und die Strahlung kann man nicht abschirmen.

Und was ist beim Unfall..... ?