It ein atom von einen sand korn so groß wie eins von holz?

5 Antworten

Nein holz besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff und Sauerstoff.

Sand besteht aus Silizium und Sauerstoff.

Si hat die Ordnungszahl 14

C hat die Ordnungszahl 6, das Atom ist also leichter.

Außerdem ist die Dichte von Holz kleiner als von Sand.

derButterkeks  11.12.2020, 07:52

hauptsächlich aus Kohlenstoff und Sauerstoff + Wasserstoff.

Richert069  11.12.2020, 08:04
@derButterkeks

Ja, bischen Wasserstoff ist auch mit dabei. Bei frischem Holz wahrscheinlich mehr wie bei trockenem.😂

Bevarian  11.12.2020, 13:46
@Richert069

Und wenn wir jetzt fossiliertes Holz betrachten, liegt der Si-Anteil ganz schön hoch, der Brennwert leidet halt a weng...

Ja und nein.

Atome sind so unfassbar klein, das es keinen Unterschied macht, ob daraus eine kleiner oder großer Gegenstand zusammengesetzt ist. Bei den Großen Gegenständen sind es einfach mehr Atome als bei den Kleinen.

Allerdings gibt es unterschiedliche Atome (Sauerstoff, Eisen , Gold usw.). Schau dir mal die Tafel des Periodensystems an. Die unterschiedlichen Atome haben unterschiedlich viele Protonen und Neutronen. Die kannst du dir als kleine Kugel vorstellen, die zusammen gepappt sind wie die eine Brombeere. Die Atome mit vielen davon sind größer als die mit wenigen davon.

Aber die Größe des Gegenstandes der daraus gebildet wird, hat damit nichts zu tun. Da kommt es nur darauf an, wie viele dieser Atome beieinander sind.

Hi

nein, Atome sind unterschiedlich groß, weil die Größe praktisch nur von der Elektronenhülle abhängt.

Wenn du in Wiki ins Periodensystem siehst, dann sind in den horizontalen Reihen alle Elemente fast gleich groß, weil alle Elektronen in die gleiche Schale aufgefüllt werden.

In jeder neuen Zeile des PSE wird eine neue Schale weiter außen begonnen und die Atome sind entsprechend größer.

Aber Atome der gleichen Sorte sind immer gleich groß, egal in welcher Verbindung, z.B. das Sauerstoffatom ist überall gleich groß, egal ob Wasser, Luft, Holz, Sand, Mineralien, Kalk u.s.w.

Das heißt auch, daß es egal ist, ob der Gegenstand klein oder groß ist. In einem großen Gegenstand sind dann einfach mehr Atome.

anwesende

Ich glaube, du hast noch etwas falsche Vorstellungen:

Ein Sandkorn besteht aus Milliarden von Atomen und der kleinste Holzspan, den du gerade noch sehen kannst, ebenso.

Es gibt ca. 120 verschiedene Atomsorten. Das kleinste ist das Wasserstoffatom und die größeren kennst du wahrscheinlich nicht - vielleicht hast du von Uran schon einmal gehört. Und aus diesen ca. 120 Atomsorten ist alles auf der Welt zusammengesetzt. Wie aus Legosteinen.

Die Größe eines Objekts hat aber nichts mit der Größe der Atome zu tun.

Wenn du ein großes Haus aus Legosteinen baust und ein kleines Haus, musst du nicht unbedingt nur große oder nur kleine Legosteine verwenden. Es ginge beides. Oft ist das Haus sogar stabiler, wenn man große UND kleine Legosteine verwendet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Bevarian  11.12.2020, 13:43

Drollig - wollte auch eben auf Lego als Beispiel aufbauen...

Die Atome - C, H, O, Si - haben eine definierte Größe. Das ist unabhängig, in welchem Objekt sie enthalten sind.