Warum gibt es keine Akkus AA mit 1.5 V?

4 Antworten

das ist elektrophysikalisch bedingt.

Wegen dem geringenem Innenwiderstand kannst du die 1,2V Akkus an Stelle von Batterien verwenden. Die Spannung ergibt sich aus den verwendeten Materialien.

weil sich da mit den verwendeten Materialien nicht anders ausgeht. http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator#Elektrochemie die meisten Geräte kommen damit zurecht, es gab aber auch schon Geräte wo man statt 8 Batterien 10 Akkus einsetzen konnte. Übrigens sind auch Alkali-Mangan-Batterien begrenzt wieder aufladbar.

Also ich hab auch welche mit 1,5. is aber schon ewig her, dass ich mir die mal gekauft hab. weiß also nicht mehr genau wo...

eoslorbass  09.07.2014, 10:01

Bei Photo Porst konnte man diese Akkus mit 1,5 Volt für die Codak Camera bekommen die war aber dennoch immer sehr schnell leer weil diese Camera sehr viel Strom zog. Ist auch schon 10 Jahre her. Die Codak rechargebel