Warum gibt es keine 1€ und 2€ Scheine?

5 Antworten

Scheine in dieser Größenordnung wird es nicht geben, gab es beispielsweise auch nicht zu DM Zeiten.

Kann man in nächster Zeit mit solchen Scheinen rechnen?

Nein, zu welchem Zweck sollte man derartige Scheine herausgeben?

Je geringer der Nennwert eines Scheines, desto schneller wird er abgenutzt und muß ersetzt werden. Davon abgesehen wäre es auch so Schwachsinn, wer weil schon Bündelweise Scheine durchzählen?

Von mir aus könnte man den 5er auch durch eine Münze ersetzen, dafür die dämlichen 1 und 2 Cent Münzen abschaffen, die braucht kein Mensch.

scheine darf die bundesbank nicht herstellen?

Nein, es ist sogar im Gespräch das Hartgeld abzuschaffen. Da werden sie es nicht durch kleine Scheine ersetzen.

schmerberg  24.01.2017, 18:30

Wie hart ist ein 5€-Schein?

Realisti  25.01.2017, 17:32
@schmerberg

Die sollen das Krumelgeld ganz abschaffen. Glatte Beträge für einfache Abwicklungen.

kostspielig und überflüssig