Warum gibt es in Supermärkten keine Quitten oder Rote Beete zu kaufen?

12 Antworten

Zur Erntezeit findest Du durchaus Bete im Supermarkt. Nur wird Bete eben in der Regel eingekocht, weil sie so lange haltbar ist.

Davon ab ist die Verarbeitung von r. Bete auch ne ziemliche Ferkelei - da sind Möhren noch human gegen.

Ist wie beim Rotkohl. Der wird auch kaum als Kopf gekauft und selbst verarbeitet. Oder Grünkohl, den manuell zu verarbeiten ist auch ziemlich nervig.

Rote Beete gibs definitiv roh auch im Normalen Supermarkt oder auch im Discounter. Zumindest hab ich die schon (während der Saison) bei Kaufland, Rewe, Edeka oder auch Lidl gesehen.

Rote Bete sehe ich eigentlich immer im Edeka und Rewe, Quitten dagegen nicht - zur Erntezeit aber gelegentlich auf dem Markt.

Rote Bete haben in D von September bis November Saison. Zu dieser Zeit gibt es sie regelmäßig in Supermärkten (Rewe, Edeka etc.). Ansonsten gibt es sie vorgekocht, geschält und eingeschweißt zu kaufen.

Gleiches gilt für Quitten: auch die haben von September bis November Saison, sind aber deutlich seltener und hauptsächlich im Oktober zu finden. Isst hier eben kaum jemand.

Quitten mag man vielleicht nicht so oft bei Rewe und Co. finden, aber frische Rote Bete (nicht Beete) gibt es eigentlich oft.

Friedrichwilhel
Fragesteller

Rote Beete ist auch richtig.

Cokedose  17.03.2022, 05:22
@teper1209

Leider besteht beim Duden auch das Problem, dass sie alles als korrekt aufnehmen, sobald es nur genug Leute falschen machen.

Einigen wir uns doch darauf, dass "Rote Bete" zumindest die empfohlene Schreibweise ist.