Würdet Ihr sagen rote Beete ist Lila oder Rot?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lila 67%
Rot 33%

4 Antworten

Viele der genannten Pflanzen enthalten Farbstoffe, die sich verändern, je nachdem, wie man das Gemüse zubereitet oder wie alt die Zellen sind (Anthocyane). Bei Roter Bete ist das nicht der Fall, aber unterschiedliche Züchtungen sorgen für verschiedene Farben. Wenn "das Internet" (welche Seite?) Rote Bete zu den "lila Lebensmitteln" rechnet, ist das eine völlig frei erfundene Kategorie, die jeder anders machen kann. Es gibt sonst nirgends eine (sinnvolle) Unterteilung von Lebensmitteln nach Farbe.

Lila

sehr geile frage - Blaubeeren sind auch nicht blau sondern lila. in einigen Regionen heißt Rotkohl auch Blaukraut und das ist weder rot noch blau sondern auch lila. meiner Meinung nach

Kann man SO nicht sagen:

Es gibt Züchtungen, die gelbe, weisse, lila und rosa Beten hervorbrachten - am Geschmack tut sich nix, aber an der Optik durchaus...;)

Wenn man diese quer aufschneidet, bietet sich ein sehr hübsches - weiss gestromtes Innenleben...;)

Lila

So lila aber wenn mans kocht rot