Ist es unbedenklich 2-3x pro Woche Rote Beete zu essen?

3 Antworten

Ist zu viel Rote Beete schädlich?

Verzehrt man größere Mengen des Gemüses, kann sich der Urin oder Stuhl für kurze Zeit rötlich färben. Rote Bete enthalten relativ viel Oxalsäure. Wer zur Bildung von Nierensteinen neigt, sollte dies beachten und Rote Bete nur in geringen Mengen oder gar nicht verzehren.

Rote Bete: Gesunde Rübe | Apotheken Umschau
Mamue1968  01.03.2023, 14:06

Wenn die Nieren gesund sind dann ist das gar kein Problem.

DasKennIch
Fragesteller
@Mamue1968

Ich stelle mir Nierensteine enorm schmerzhaft vor. Ich gehe mal davon aus dass sie in Ordnung sind. Das weiß ich ja nicht.

Mamue1968  01.03.2023, 14:12
@DasKennIch

Nein , das ist nur schmerzhaft wenn einer in dem Harnleiter stecken bleibt sonst nicht.

DasKennIch
Fragesteller

Mein lieber Freund, deswegen habe ich doch die Frage gestellt?

Rote Beete sind total gesund. Das darfst für wohl schon dreimal die Woche essen.

Rettich weiß ich nicht genau.

Wenn du sicher sein willst - geh zum Allgemeinarzt und frage nach oder lass zusätzlich ein Blutbild machen.

LG

DasKennIch
Fragesteller

Durch ein großes Blutbild sehe ich welche Stoffe sich so in meinem Körper versammeln, kann man Rückschlüsse auf die Ernährung ziehen? Ist das nicht sehr ungenau oder geht das tatsächlich so exakt? Sie essen gerne Spargel?

Norina1603  01.03.2023, 14:44
@DasKennIch
Durch ein großes Blutbild sehe ich welche Stoffe sich so in meinem Körper versammeln, kann man Rückschlüsse auf die Ernährung ziehen?

zumindest kann man an den Werten sehen, ob die Nieren gut arbeiten!

Ich esse auch beides. Aber das mit den Nierensteinen kenne ich nicht.