Warum gibt es in der behinderten Werkstatt keine anspruchsvolle Arbeit?

5 Antworten

Ja, die Frage ist, was Du unter "anspruchsvolle Arbeit" verstehst.

Zum Beispiel in Holzbereiche werden oft Werkstücke angefertigt, mit Skizzierungen, Abmessungen, ..... und eben ganz "normal", wie auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Arbeiten, auf dem ersten Arbeitsmarkt, sind zum Teil auch "primitiv". Das sollte Dir auch klar sein. Und weißt Du.... die größte Herausforderung für Dich ist offenbar, dass Du trotzdem durchhältst. Das tust Du nicht und beschwerst Dich über die Arbeiten. In einem anderen Beitrag las ich sogar etwas von "Arbeitsverweigerung". So wirst Du nicht vorankommen.

Du kannst gewiss Praktika machen, trotz Autismus. Und wenn diverse Einschränkungen doch kein Praktikum zulassen, dann arbeite daran.

Ebenso ist es hilfreich, ein Hobby für die Freizeit zu überlegen. Dieses kannst Du dann im Kopf durchgehen, wenn Du (für Dich) 'stupide Arbeiten' machst......

Suche dir einen entsprechenden Bereich. In einer Werkstatt gibt es auch Bereiche für Menschen, die nicht geistig behindert sind, sondern aufgrund anderer Einschränkungen dort nicht arbeiten können.

Ich habe als ich noch in einer Werkstatt war musste ich den Berufsbildungsbereich durchlaufen. Und da musste ich immer irgendwas von diddle einpacken in Kartons. Fand ich sehr eintönig.

In der 2ten werkatt wo ich war musste ich für die Firma Wiska Schiffsmotoren mit deckeln versehen. Fand ich auch nicht sehr toll. Vor allem deswegen nicht weil mein .... Gruppenleiter immer im 5 Minuten Takt (Vollgas) in die Halle gerufen hat. Ich bun froh das ich da raus binn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber bin ich arbeitslos oder kriminell als in einer Behindertenwerkstatt arbeiten zu gehen. Alleine wenn mich dort schon Menschen sehen wie ich an Sachen arbeite wäre für mich schon sehr peinlich. ;)

Lasse dir das nicht gefallen nur weil du Autist bist. Du bist sicher sehr intelligent nur man glaubt es nicht und kennt es dir nicht an. Beweise das Gegenteil. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Arbeitnehmer dort keine anspruchsvolle Arbeit schaffen...