Wie kommt man mit Menschen in Gruppen in Kontakt?

3 Antworten

Es ist nahezu unmöglich. Wenn ich jetzt alleine oder mit meinen Freunden oder bekannten da wäre und eine völlig fremde Person kommt auf mich/uns zu und spricht mich /uns an, will unser Freund sein, werde ich jedenfalls skeptisch. Ich würde solche Menschen höflich abwimmeln. Es würde mir auch Angst machen. Ich bin selbst Asperger-Autistin.

Man lernt Menschen in der Schule kennen und entweder ergibt sich etwas oder nicht. Bei der Ausbildung oder auf Arbeit- oder eben nicht. Erzwingen kann man es nicht.

Ich habe über Umwege Freunde und Bekannte gefunden. Damals war es noch auf myspace- sowas wie ein soziales Netzwerk, wo Fans miteinander- aber auch mit Bands in Kontakt treten konnten. Unbekanntere Bands haben ja ihre Seiten da noch selbst gemacht. Ich mochte (und mag heute noch) die Musik von Beecake. Auf deren Myspace-Seite habe ich damals ab und an Kommentare gepostet und als die Bandmitglieder darauf reagierten, war ich für andere Fans interessant und sie schickten mir Freundesanfragen. Besonders mit einem Mädchen aus Deutschland verstand ich mich super. Über eine längere Zeit schrieben wir immer privatere Mails und wurden Freunde. Wir trafen uns zum ersten Mal in Glasgow/Schottland auf einem Konzert der Band und stellten fest, auch real verstanden wir uns. Bis heute sind wir Freunde, 10 Jahre (oder etwas mehr) sind es schon und wir besuchen uns auch regelmäßig. ABER: Meine Intention war, die Musik der Band zu hören und ich habe mich gefreut- wie sich ein Fan eben freuen kann, wenn ich von denen mal eine Mail bekam. Das mit den Freundschaften und Bekanntschaften (Fans aus Japan, USA, Schottland, England usw.) ergab sich zufällig.

Wenn aber fremde sofort schreiben: Ich suche Freunde, beachte ich das nicht. Es wirkt auch aufgesetzt, oberflächlich- so nach dem Motto: "Ich bin einsam, nehme jeden, weil ich verzweifelt bin!" Wenn man aber jemadnen nach und nach durch eine Sache näher kennenlernt, entwickelt sich oft wie von selbst eine Freundschaft oder eine Bekanntschaft.
Aber- das ist noch von anderen Faktoren abhängig. Wie wirkt man auf andere, wie kommuniziert man usw. und- auch wie man aussieht (pepflegt) und ob man sauber ist (gut riecht) zum Beispiel.

Ich denke, wenn man egal wohin geht (realer Verein oder virtuelle Fangruppe), weil man Freunde sucht und das Eigentliche, worum es geht dann eher Nebensache ist, spüren andere das- dann ist das im Vordergrund und man könnte auf andere aufgesetzt wirken, noch mehr anders als man es durch Autismus ohnehin schon tut.
Du könntest Dich in Autismusforen anmelden, vorstellen, Dich vielleicht etwas beteiligen bei den Themen, dass man dich da vom Lesen her kennenlernt und dann kannst Du nach Kontakten aus Deiner Nähe suchen. Das könnte helfen. Dann habt ihr zunächst eine Mailfreundschaft und wenn ihr euch versteht, könnt ihr euch ja treffen.
Wenn aber in das Forum, in dem ich angemeldet bin (aspies.de) neue User kommen, schreiben sie wären Autist und wollen andere Autisten real treffen, beachte ich das nicht- weil mich das auch skeptisch macht, da man nicht eben fremde aus dem Internet trifft, kann ja auch gefährlich werden. Hingegen User, die ich länger kenne vom Lesen her, würde ich bedenkenlos in der Öffentlichkeit treffen.

multiray
Fragesteller

aber wie kamen diese menschen in solche gruppen, wenn sich vorher keiner kannte? ich gehe nicht mehr zur schule, habe also garkeine möglichkeit das dadrüber zu machen. ich muss das über events machen, aber dort sind halt auch gruppen. dafür muss es eine lösung geben, sonst wüde sich ja niemand kennen der nicht mehrzur schule geht.

Lea1984  12.04.2017, 18:09
@multiray

Nun, aber es kennen sich eben viele noch aus der Schule und halten Kontakt- vor allem mit denen, die nicht wegen Studium/Ausbildung wegziehen.

Dann begegnet man eben durch Ausbildung/Studium/Arbeit/Berufsschule/Veriene/Hobbys/usw. Menschen und vor allem Nichtautisten kommen da sehr schnell ins Gespräch. Wenn man sich versteht, sympatiscgh ist, auf einer wellenlänge, dann freundet man sich an und hält den Kontakt. So kommen zwei oder mehr zusammen, die dann auch zusammen als Gruppe Events besuchen.

Aber was genau meinst Du damit, wie diese Menschen in Gruppen kamen? Wenn es Vereine sind, da geht man hin, weil man z.B. Interesse an Fotografie hat, das Interesse mit anderen ausüben will, mehr dazulernen will, Feedback von anderen zu seinen Bildern usw.- dann geht man eben in einen Foto-Verein und wird so Teil der Gruppe. Dort lernt man andere kennen, die das selbe Interesse haben und tausch sich aus und macht Vereinszeugs. Nach und nach lernt man sich eben kennen, da man Smalltalk betreibt, wo man arbeitet, wasman so macht und über Wochen und Monate spricht man auch mehr über sich als nur über Fotokram. Nichtautisten mögen es auch, mit denen aus dem Verein Dinge zu tun, die mal nichts mit dem Vereinsinhalt zutun haben. Man geht Essenm,zum Bowling und dann werden in der Regel alle Mitglieder eingeladen- auch neue.

Gruppen zu Bands oder Foren zu Diagnosen (im Internet) sucht man auf, wenn es einen betrifft. Ich würde mich kaum in einer Fangruppe der Bealtes anmelden oder in einem Forum für gehörlose Menschen... aber man meldet sich an in Gruppen und Foren, mit denen mat zutun hat, stellt sich in der Regel vor und liest erstmal, schaut sich das Forum/die Fangruppenseite an und liest, guckt Videos an usw. und wenn andere auf die Begrüßung eingegangen sind, man die Forenregeln gelesen hat, beteiligt man sich eben. Irgendwann findet man gleichgesinnte und schreibt mit denen vielleicht PN's und man freudnet sich an- aber: Es ist bei mir, selbst Asperger Autistin, ein langer Prozess gewesen, bis ich für mich sagte, den mag ich, dass ist ein Freund/eine Freundin oder ein Bekannter/eine Bekannte. Aber- ich bin ja auch nie mit dem Ziel in solche Gruppen, um Freunde zu finden...

Fremde auf Events anquatschen würde ich jedenfalls nicht. Entweder lacht man Dich aus, nutzt Dich aus oder fühlt sich bedroht, weil es schon etwas "gestört" wirkt, wenn ein völlig fremder oder eine völlig fremde ebenso völlig fremde Menschen anquatscht, ob sie Freunde sein wollen...
Aber- viele Menschen, die bereits Freunde haben, gehen eben mit diesen Leuten aus, in Cafés, ins Kino, zu Konzerten...

Eine Lösung gibt es leider nicht.Geh allein zu den Events, so sie Dich interessieren und genieße sie.

Ich rate Dir da wirklich eher zu Foren wie aspies.de- vielleicht findest Du da auch reale Selbsthilfegruppen von und für Autisten- und lernst dort Leute kennen, mit denen Du was unternehmen kannst. Eine Garantie, Freunde zu finden, ist es nicht, aber Du kommst unter Leute!

ich denke oft, dass viele Nichtautisten mehr Bekannte haben als wahre Freunde. Sie mögen viele haben, mit denen sie Spaß haben, ausgehen- aber oft beobachte ich bei erwachsenen Menschen das gleiche Verhalten wie damals bei meinen Mitschülern- kaum verlässt eine Person die Gruppe oder ist nicht da, wird gelästert. Ist die Person da, ist man nett zu ihr und sagt oft das Gegenteil von dem, was man gelästert hat.

Wo meinst Du, liegen Deine Hauptprobleme? Hast Du Ängste, bist Du schüchtern, weißt Du nicht wie Du was machen sollst um andere anzusprechen, ...? Vielleicht gibt es spezilelle Therapien oder sowas wie ein Sozialkompetenztraining, damit Du lernst, wie man "richtig" auf andere zugeht.

krass, niemand weis es. oder wollt ihr ncht jemand helfen dessen leben voll am arsch ist? ihr habt doch alle freunde, sonst würde ich draußen nicht diemeisten in gruppen sehen und alle veranstaltungen wären leer. was soll das? es gihbt halt keinen anderen ort wo man nachfragen kann.

Dich mit einer einzelnen Person davon anfreunden und diese schleppt dich dann mit ;)

multiray
Fragesteller

aber wie komme ich an diese einzlene person denn drann? die ist doch dann logischerweise auch in dieser gruppe.

Karolinchen1988  10.04.2017, 14:50
@multiray

Naja das Internet bietet doch genügend Möglichkeiten ;) Ansonsten durch Schule/Job

multiray
Fragesteller
@Karolinchen1988

in der schule hat es nicht geklappt. die waren meist viel älter auf de rberufsschule und wohnten weiter weg und hatten ganz andere intreressen und auf der arbeit waren alle viel älter. im internet weis ich nicht wo.

Karolinchen1988  10.04.2017, 14:59
@multiray

Es gibt doch bestimmt auch Asperger Foren. Vielleicht können die auch deine Gedankengänge besser nachvollziehen und suchen auch nach Freunden. Vielleicht kannst du dort mit jemandem schreiben.

multiray
Fragesteller
@Karolinchen1988

aber es muss doch eine methode geben. sonst würde doch jeder alleine sein. wie hast du es z.b. geschafft?

Karolinchen1988  10.04.2017, 15:07
@multiray

Naja durch die Schulzeit z.B die meisten meiner Freunde kenne ich schon seit  Jahren. Ich bin aber auch kontaktfreudig und gehe gerne auf Menschen zu und lerne dadurch auch oft neue Leute kennen.

Und durch meinen Partner. Er hat mich damals auch all seinen Freunden vorgestellt und mit einigen bin ich richtig gut befreundet. Naja und auf Partys lernt man schnell Leute kennen

multiray
Fragesteller
@Karolinchen1988

erstmal nen partner haben. das geschieht doch auch durch das was ich im einleitungspost schrieb. ich gehe nicht mehr zur schule und wohne ganz woanders, trotzdem kriegen das ja auch leute hin denen das genauso geht. nur wie? auf partys ist doch dassebe problem. die frage ist: wie geht man nun vor?