Warum gibt es immer wieder Leute die keine Zivilcourage zeigen und zuschauen?

16 Antworten

Es kann sich um "Diffusion of Responsibility" handeln. Es heißt schlicht: je mehr Personen anwesend sind, um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass geholfen wird.

Dazu gibt es einen schönen sozialpsychologischen Versuch.

Studierende (sie waren Versuchspersonen, ohne es zu wissen) wurden zu einer Unterredung mit dem Professor eingeladen. Und zwar 1 allein, oder 2 oder 3 oder 4...

Student 1, nennen wir ihn Thomas, kam in das Sekretariat und meldete sich an. Die eingeweihte Sekretärin sagte zu Thomas, dass der Prof noch nicht da sei und er bitte etwas warten solle. Er setzte sich also hin und wartete. Dann sagte die Sekretärin, sie müsse mal eben nach nebenan in das Büro des Professors, der sicher gleich komme, gehen. Thomas solle bitte weiter warten. Das tat er auch. Er hörte die Sekretärin nebenan herumwirken, plötzlich aber polterte es und sie schrie. Thomas sprang auf und rannte hinüber, um zu helfen.

Der gleiche Versuchsaufbau wurde dann mit zwei Studenten durchgeführt, die warten sollten. Beide stürzten bei dem Schrei der Sekretärin los, aber sie brauchten etwas länger.

Bei drei Studenten wurden die Zeit noch länger... erst recht bei vier oder fünf Studenten.

Bei 7 gleichzeitig anwesenden Studenten half keiner mehr. Dieser Versuch wurde oft wiederholt und 7 war immer die kritische Anzahl. Man hat auch versucht, individuelle Eigenschaften zu überprüfen. Immer ohne Erfolg.

Ich schätze also, dass es sich in der U-Bahn um ein solches Phänomen gehandelt hatte. Mit Zivilcourage hat das nichts zu tun, sondern eher mit Diffusion of Responsibility. Es hat aber auch nichts mit der Haarfarbe zu tun. Oder mit der Hautfarbe. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dahika  21.03.2020, 18:55

so ist es. Wenn man also einen Herzinfarkt bekommen sollte und zusammenbricht, ist es besser, dies geschieht auf einer nicht zu belebten Straße. Auf einem Platz mit vielen Menschen stirbt man.

warum leider auch,..... mein Sohn und ich waren mal in einer ähnlichen Situation, noch nicht mal der Notruf wurde von anderen gewählt und seitdem setzen wir uns für andere menschen auch nicht mehr ein

stefanbluemchen  21.03.2020, 17:16

Warum? Können andere was dazu, dass ihr nur Feiglinge als Zuschauer hattet? Deshalb begebt ihr euch auf deren Niveau?

Weil sie befürchten, sie können auch eins auf die Fresse bekommen - oder draufgehen. Schon vergessen, der Typ in der S-Bahn in München? Der hat geholfen und was er nun davon hat, ist, dass er die schöne Coronakrise verpasst, weil er auf dem Friedhof liegt.

Und wnen da kein Leitwolf dabei ist, der zunächst verbal die anderen zur Mithilfe aufstachelt, sodass alle Fahrgäste außenherum auch einheitlich eine Front bilden und man gemeinschaftlich dem Verhauer zu Leibe rückt, wird das halt nichts.

stefanbluemchen  21.03.2020, 17:12

Mich schreckt dieser Einzelfall von München nicht ab zu helfen, wenn ich so was beobachte!

feinerle  21.03.2020, 17:26
@stefanbluemchen

Ich hab den 4. Dan in Karate.

Mich auch nicht.

Für mich ist es kein Problem, mit 3 oder 4 Leuten fertig zu werden, je mehr Gegnger, desto härter fällt dieses Fertigwerden halt aus.....

Aber es gibt genug Leute, die trauen sich das nicht zu. Und aus Angst halten sie die Klappe und machen nichts.

feinerle  21.03.2020, 20:55
@stefanbluemchen

Sorry, ein Anruf bringt gar nichts.

Die Polizei ist jetzt schon personell voll auf dem Zahnfleisch.

Kommt noch hinzu, wie trifft man einen fahrenden Zug? Man muss zur Haltestelle kommen. Nur welche, weil bis zur nächsten klappts oft nicht also zur übernächsten, also so in 20 Minuten? 30?

Und die Tante bekommt bis dahin fröhlich weiter aufs Maul?

Neee, bei sowas muss sofort ein Ende bereitet werden, sonst hilft das nichts.

Warum sich hierbei jedoch einer findne muss und nicht alle zusammenhalten, stellt sich mir oft die Frage. Es mag ja sein, dass einer alleine in Gefahr wäre, aber was, wenn alle außen herum den Täter schnappen, ihn unter eine Sitzbank bunkern und dann anrufen, auf dass man ihn abholt. Gegen alle wäre er machtlos.

feinerle  22.03.2020, 14:54
@stefanbluemchen

Käme auf einen Versuch an. Vielleicht klappts es ja.

Das Problem in einer Bahn liegt nur darin begründet, wohin genau haut man dort ab?

stefanbluemchen  22.03.2020, 20:07
@feinerle

In einer Bahn? Ich dachte immer, im Bahnhof. In der Bahn ist es natürlich nicht realistisch, dass die Bande abhaut.

Spielt es für dich wirklich eine Rolle, welche Haarfarbe und welches Geschlecht die anwesenden Personen hatten?

Warum Menschen keine Zivilcourage leisten, kann unterschiedliche Gründe haben. In vielen Fällen spielt die Angst eine große Rolle. Wie kaltblütig dies auch klingen mag, aber wie beim Grundvorsatz der Ersten Hilfe, muss man zu erst auf seine eigene Sicherheit schauen, bevor man Hilfe leisten kann.

Stell dir vor jemand wird von einer Gruppe zusammengeschlagen und eine einzelne Person kommt um Zivilcourage zu leisten. Was glaubst du wird passieren? Dann haben wir eine verprügelte Person mehr.

Das einzige was man in dieser Situation wirklich tun hätte können, wäre das Bahnpersonal zuverständigen, welches die Polizei alarmiert hätte - jedoch ist in der heutigen Zeit nicht in jedem Zug ein Zugbegleiter vorhanden.

Hast du vielleicht einen Zeitungsbericht bezüglich des Vorfalls?

Gruß!