Zeigt ihr Zivilcourage?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil...... 82%
Nein, weil........ 18%
Würde gerne aber...... 0%

13 Antworten

Nein, weil........

Hatte bisher noch keine Gelegenheit dazu, werde ganz sicher Helfen wenn es die Situation erfordert.

Zivilcourage ist ein dehnbarer Begriff.

Ein Ertrinkenden aus dem Wasser retten, ja.

Bei einer Schlägerei dazwischen funken, nein.

Jeder kennt das Video von dem Farbigen der durch einen Polizisten ums Leben gekommen ist.

Der Polizist hatte sein Knie auf den Hals des am Boden liegenden Mann gepresst, und Willentlich nicht losgelassen, obschon der Mann regungslos blieb, und anschließend starb.

Gefilmt wurde die Szene, geholfen hatte keiner.

Mich hatte es Entsetzt, und Frage mich, ob ich gehandelt hätte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Floki55
Fragesteller

Endlich mal einer der Nein geantwortet hat und es begründet.

Deine Begründung ist berechtigt, bei den Fall wo der Polizist den farbigen umgebracht hat. Was will man schon als Zivilist da machen. Zudem noch andere Polizisten drum herum standen um die Meute im schach zu halten.

Klar, könnte man jetzt sagen das sich mehrere Zivilisten zusammen tun können um gegen die Polizisten körperlich vor zu gehen. Aber auf die schnelle bekommt man das nicht so einfach hin. Ich hoffe der Polizist bekommt dafür Lebenslänglich.

Bernhard230561  09.12.2022, 23:53
@Floki55

Diese Szene ist, und tut es heute noch, regelrecht Nachgelaufen.

Wüsste man im Voraus was dem armen Mann der da am Boden um sein Leben ringt, passiert, dann wäre ich auf den Beamten mit voller Wucht gesprungen, somit wäre zumindest die Blutbahn wieder fei, und der Mann hätte weiter Leben können.

Vermutlich hätten die Beamten mich erschossen, aber ich war voller Wut.

Floki55
Fragesteller
@Bernhard230561

Solche Polizisten ziehen den Ruf der Beamten in den Dreck. Zum Glück sind nicht alle so.

Bernhard230561  09.12.2022, 23:58
@Floki55

Ja man kennt sich nicht wirklich aus, um sich ein brauchbares Bild zu machen, sieht nur das Negative was überm großen Teich passiert.

in den USA ticken die Menschen anders als hier zu Lande.

Ja, weil......

Hallo, Floki55 👋

Klar, das ist Selbstverständlich für mich.

Zum Beispiel als eine Frau von ihrem Freund schlecht auf der Straße behandelt wurde - da bin ich da zwischen gegangen…

Oder als einer alten Dame der Einkauf runter gefallen ist…

Ich finde es Schade, dass das nicht jeder tun würde. Ich werde auch schon sauer wenn Freunde mir von sowas erzählen aber selbst sich zurückgehalten haben. Das regt mich wirklich auf.

LG, cartacombia ✌️

Floki55
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Leider helfen die meisten nicht weil es ihnen peinlich ist oder es Sie nicht kümmert. Ich verstehe warum du Sauer bist.

Ich wollte mit meiner Frau und mein 1 jährigen Sohn einkaufen fahren. Auf einer Landstraße ist an der Ampel ein Lieferwagen liegen geblieben. Es war ein Einzelner Mann der beruflich unterwegs war. Die Fahrzeuge hinter ihm Hupten und hupten ....immer weiter. Ich bin am Feld gegenüber rechts auf den Standstreifen gefahren um den Mann zu helfen. Wir schoben den Lieferwagen erstmal an den Rand damit der Verkehr weiter fahren konnte. Zum Glück war nir der Tank alle und ich habe den Mann zur nächsten Tankstelle gefahren und wieder zurück. So konnte er seine fahrt wieder fortsetzen. Aber diese ganzen Arschlöcher die am Anfang immer gehupt haben hätte ich am liebsten aus ihren Autos gezogen.

Ja, weil......

Guten Abend Floki55,

…ich medizinische Kenntnisse habe und diese natürlich anwende, wenn ich jemanden sehe der dringend meine Hilfe braucht.

Wünsche dir eine gute Nacht und ganz liebe Grüße. :)

Floki55
Fragesteller

Finde ich super das du nicht weg schaust. Dir auch eine gute Nacht und grüße zurück. 👍

Ja, weil......

Eine alte Frau ist mal am Zebrastreifen umgefallen und ich stand mit meinen Freunden mit den Motorrad an der Ampel. Wir haben uns dann mit den Motoräder vor der alten Frau gestellt, damit nix passieren kann und haben dann auf den RTW gewartet.

Und halt immer so Sachen wie z.B wenn jemand beleidigt wird, oder wenn ich sehe das jemand körperlich angegriffen wird (schon oft passiert).

Floki55
Fragesteller

Solche Menschen wie du sollte es öfters geben. Danke das du so Hilfsbereit bist. 👍

Ja, weil......

Ich schalte mich immer ein wenn ich Situationen sehe, die nicht in Ordnung sind.