Welche negativen und positiven Folgen gibt es wennn man Zivilcourage zeigt?

5 Antworten

naja man begibt sich oft selbst in Gefahr, aber natürlich leistet man etwas Gutes, sodass sich andere ein wenig sicherer in der Gesellschaft fühlen können

es hat für DICH eigentlich keine vorteile und kann eine menge unterschiedlicher nachteile bringen

Zivilcourage? Wer macht das den noch heut zu Tage? Als ich und meine Freunde einmal im Zug belästigt wurden sind hat uns auch niemand geholfen.

Vorteile:

- man ist ein gutes Beispiel für andere Menschen

- eigentlich ist man zur (Not)hilfe verpflichtet

Nachteile:

- Man kann kann selbst zum Opfer werden

- evtl. Anzeige wegen Körperverletzung (wegen Notwehr-/Nothilfeexzess)

Nur wenn sie angebracht ist und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.