Erwartet ihr Zivilcourage?

10 Antworten

Eine gewisse Unterstützung könnte man erwarten aber in diesen Zeiten eher schlecht. Und es kommt vielleicht auch noch drauf an wo man wohnt. In der Stadt ist es vielleicht etwas schwieriger dies zu erwarten als auf dem Land. In der Stadt kennt keiner einen auf dem Land kennt man sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alica126
Fragesteller

Das stimmt wohl.

Ich wohne in einer großen Stadt, hier achtet niemand aufeinander. Musste das leider auch schon selber zweimal erfahren

MichaelW79511  10.05.2023, 09:17
@Alica126

Ja, das kenn ich. Komme auch aus einer Großstadt und bin jetzt auf dem Land. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Hallo,

ich würde schon erwarten,

wenn ich hinfalle,

dass mir einer aufhilft.

Die meisten Menschen handeln sowieso relativ schnell und helfen.

Würde ich ja auch tun.

LG.

Alica126
Fragesteller

Hast du da echt positive Erfahrung? Ich beobachte eigentlich eher das Gegenteil

meivolga  09.05.2023, 06:58
@Alica126

Doch, ich habe das schon öfter gesehen. Na ja, wär ja auch schlimm sonst...

Alica126
Fragesteller
@meivolga

Das ist gut. Mir wurde zweimal leider gar nicht geholfen.

Ich freue mich wenn sie es tun. Aber ich erwarte in dieser kapitalismusdurchseuchten Gesellschaft besser nichts. Die Liste der Enttäuschungen wäre unerträglich.

Mit Zivilcourage hat das nichts zu tun. Allerdings braucht man solche Hilfe heute nicht mehr erwarten. Vor einigen Jahren war sowas noch selbstverständlich.

Alica126
Fragesteller

Welche Zeit meinst du mit "vor einigen Jahren"?

Aber ja, ich erwarte ehrlich gesagt auch von niemandem Hilfe. Dann ist man nicht so enttäuscht, wenn man sie nicht bekommt.

Ich erwarte keine Courage mitten in der Stadt schlagen sich 2 weil der eine nicht genauso denkt wie der andere und da geht keiner rein oder holt die Polizei. Wenn man Kinder dabei hat sollte man auch nicht rein gehen aber dann könnte man zumindest die Polizei rufen. Mittlerweile ish es jedoch so das einfach nur Gefilmt wird und man alleine da steht später sieht man sich halt bei TikTok hat doch aucb was😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung