Warum wird es gesellschaftlich gesehen nicht akzeptiert sich als Frau nicht zu rasieren?

7 Antworten

Es wird akzeptiert. Nicht überall und von jedem, aber in den letzten Jahren zunehmend.

Paula425
Fragesteller

Ja das sehe ich selbstverständlich und habe ich ja auch geschrieben. Mich interessiert eher wie es kommt, dass es eben nicht von allen akzeptiert wird und von manchen Menschen als eklig angesehen wird.

lewei90  31.08.2021, 21:15
@Paula425

Weil die Medien das so vorleben, zum Beispiel. Es ist momentan ein Schönheitsideal.

Ich finde unrasierte Frauen absolut unattraktiv, für mich gehen Achselhaare und Beinhaare absolut nicht.

Es ist dein Körper und du kannst ihn so gestalten wie du willst, aber erwarte eben keinen Beifall von mir. Ich finde, dass du andere Meinungen ertragen kannst und wenn nicht, dann solltest du es lernen.

Wenn du die einen Präferenzen als weiter entwickelt betrachtest als andere, dann ist es deine Meinung, die muss ich ja nicht teilen.

Paula425
Fragesteller

Diese Frage hier war absolut nicht als Angriff gemeint. Wenn du oder auch andere Menschen Körperbehaarung nicht schön finden ist das absolut in Ordnung und das akzeptiere ich auch (ich verstehe aber nicht wie du darauf kommst, dass ich mich nicht rasiere, denn das tue ich. Ich habe mich nur allgemein für das Thema interessiert). Aber wenn du dir meine Frage durchliest solltest du verstehen, dass es mir wie gesagt nicht um persönliche Vorlieben geht, sondern um respektlose Kommentare über die Körperbehaarung von Frauen. Z.B. auf Social Media sieht man unter Bildern von behaarten Frauen oftmals respektlose und beleidigende Kommentare von fremden Menschen denen der Körper der Frau nichts angeht. DAS ist mein Problem.

Chrusty02  01.09.2021, 04:59
@Paula425
Diese Frage hier war absolut nicht als Angriff gemeint. Wenn du oder auch andere Menschen Körperbehaarung nicht schön finden ist das absolut in Ordnung und das akzeptiere ich auch (ich verstehe aber nicht wie du darauf kommst, dass ich mich nicht rasiere, denn das tue ich.

Ich finde deine Formulierung etwas problematisch.

Ich kenne dich nicht, ich weiß nicht, ob du dich rasierst, es spielt für mich auch keine Rolle, du kannst deinen Körper gestalten, wie du willst.

Aber wenn du dir meine Frage durchliest solltest du verstehen, dass es mir wie gesagt nicht um persönliche Vorlieben geht, sondern um respektlose Kommentare über die Körperbehaarung von Frauen. Z.B. auf Social Media sieht man unter Bildern von behaarten Frauen oftmals respektlose und beleidigende Kommentare von fremden Menschen denen der Körper der Frau nichts angeht. DAS ist mein Problem.

Das habe ich auch so verstanden, allerdings habe ich dir darauf ja auch eine Antwort geliefert. Ich schrieb dazu:

Es ist dein Körper und du kannst ihn so gestalten wie du willst, aber erwarte eben keinen Beifall von mir. Ich finde, dass du andere Meinungen ertragen kannst und wenn nicht, dann solltest du es lernen.

Natürlich geht es mir nicht um Beleidigungen und es geht mir nicht um dich (auch wenn ich "du" schreibe, ist das als allgemeingültig gemeint), aber auch negative Kommentare zu Bildern, die Menschen nicht gefallen gehören zur Meinungsfreiheit anderer dazu. Das muss man aushalten können, vor allem, wenn man seine Bilder für alle einsehbar öffentlich ins Internet stellt auf Plattformen, die solche Kommentare erlauben.

Ganz ehrlich, wenn es jemandem gefällt und er macht einen Kommentar mit "👍🥰🔥" oder ähnlichem positiven Inhalt, dann geht ihn/sie der Körper der Frau genauso wenig an, aber das wird unterstützt, gefeiert, als gut empfunden, wenn jemand auf die gleiche Weise sein Missfallen ausdrückt, dann hat er plötzlich nicht das Recht dazu gehabt .... Das ist eine deutliche Doppelmoral.

Ich persönlich empfinde das aber von vornherein schon anders als du. Für mich gibt es nicht nur kein Recht auf ausschließlich positives Feedback, wer Inhalt in die Öffentlichkeit trägt, der geht automatisch auch den Deal ein, dass der Inhalt alle in der Öffentlichkeit etwas angeht und dass jeder, der eine Meinung dazu hat auch berechtigt ist, diese zu veröffentlichen.

Auch ich lade bei Instagram Inhalte hoch, die für alle sichtbar sind, nicht nur für meine Freunde. Auch wenn meine Inhalte sich auf Graffiti und Skateboarding beziehen, gibt es Menschen, die das nicht geil finden und entweder negative Kommentare hinterlassen oder den Inhalt nutzen um bei politischen Kommentaren mich als Person zu diskreditieren, sei es weil ich ein "Schmierfink", "assozialer Skater", der zu fett oder zu dies und das bin oder sei es mein Geschlecht, das mich entrechtigt (ich weiß nicht ob das Wort existiert) zu gewissen Themen eine Meinung zu haben.

Joa, damit muss ich halt klarkommen und das ist mir auch völlig bewusst gewesen, als ich mich dort angemeldet habe.

Ich lebe halt in der Realität und nicht in irgend einer Bubble, wo alles Negative nicht existiert. Diese Kritik braucht man als Person auch um sich selbst realistisch einschätzen zu können.

https://youtu.be/sXQkXXBqj_U

Paula425
Fragesteller
@Chrusty02

Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Kritik und Hass. Wenn eine Person sagt "ich persönlich finde Achselhaare nicht attraktiv" ist das etwas anderes, als zu sagen " Boah wie ekelhaft, rasier dich doch."

Chrusty02  01.09.2021, 15:22
@Paula425
Boah wie ekelhaft, rasier dich doch.

Das ist kein Hass, das ist ebenfalls eine Meinung, die ist legitim und auch keine Beleidigung.

Die Bemerkung ist verächtlich, aber man kann einer Person durchaus zutrauen das zu ertragen und wenn nicht, dann soll sie ihr Profil auf privat stellen.

Wir als Gesellschaft können und sollten nicht auf jedes verletzte Gefühl von jedem Furz Rücksicht nehmen, sonst kommen wir einfach nicht weiter und landen in einer Welt wo du dies und das nicht sagen kannst, weil sich für jede Bemerkung jemand finden lässt, der sich angegriffen fühlt und seien es gelbe Regenstiefel im Juli.

Das Problem sind keine verächtlichen Bemerkungen, sondern überempfindliche Gemüter, die glauben der Nabel der Welt zu sein.

Paula425
Fragesteller
@Chrusty02

Das bedeutet deiner Meinung nach ist es in Ordnung, wenn ein Mädchen in einer Umkleidekabine zu einem anderen Mädchen welches sich nicht rasiert sagt "boah wie ekelhaft, rasier dich doch" ?

Wenn du der Meinung bist, okay, aber ich finde das z.B. nicht in Ordnung.

Ich meine klar, so etwas passiert oft im Internet, aber ich habe sowas auch schon im realen Leben miterlebt wo man seinen Account eben nicht Mal schnell auf Privat stellen kann.

Zu deinem letzten Punkt: Ich finde nicht, dass man darüber urteilen sollte, wie sehr man "verächtliche Bemerkungen" tolerieren darf. Jeder Mensch ist unterschiedlich stark sensibel. Wenn du mit solchen Kommentaren klar kommst dann freue ich mich für dich, aber jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen wann für sich die Grenze überschritten ist.

Chrusty02  02.09.2021, 06:43
@Paula425
Das bedeutet deiner Meinung nach ist es in Ordnung, wenn ein Mädchen in einer Umkleidekabine zu einem anderen Mädchen welches sich nicht rasiert sagt "boah wie ekelhaft, rasier dich doch" ?

Also wenn ich dieses unrasierte Mädchen wäre und mir drückt im Umkleideraum einer diesen Spruch, würde mir das sicherlich nicht gefallen, ich und die Person werden garantiert keine Freunde, meine Antwort würde auch nicht sonderlich höflich ausfallen.

Zwischenmenschlich betrachtet ist so ein Spruch natürlich unter aller Sau, trotzdem ist es in Ordnung. Niemand hat gegen irgend ein Gesetz verstoßen und so eine Äußerung muss ich auch verkraften können, das ist halt der Preis, den ich zahle, wenn ich unrasiert in der Öffentlichkeit rumlaufe, auch das muss jedem bewusst sein.

Wer keine Eier hat gegen den Strom zu schwimmen, der sollte nicht ins Wasser gehen aber zu erwarten, dass er gegen den Strom getragen wird ist auch der falsche Ansatz, heute will jeder das gelbe vom Ei, möchte dafür aber nichts tun.

Ich bin Skater, ich habe gelernt, dass Leidenschaft und der damit verbundene Respekt auch Schmerzen bedeuten. Ich habe genug Narben an meinem Körper, die dokumentieren, dass man für alles die Quittung bekommt. Sei es der halbe Baumarkt in meinem Ellenbogen, meine vielen Gehirnerschütterungen, meine gebrochenen Knochen, mein zerstörter Rücken, mein kaputtes Knie, meine kaputte Hüfte, meine gerissenen Bänder oder die ganzen Schnitte, Prellungen, das Geld, von dem ich mir Decks und Schuhe kaufe oder eben auch die Skepsis der anderen, deren Respekt ich mir verdienen musste.

Ich meine klar, so etwas passiert oft im Internet, aber ich habe sowas auch schon im realen Leben miterlebt wo man seinen Account eben nicht Mal schnell auf Privat stellen kann.

s.o.

Wenn du der Meinung bist, okay, aber ich finde das z.B. nicht in Ordnung.

Ich finde das sicherlich nicht schön aber es gehört halt dazu.

Zu deinem letzten Punkt: Ich finde nicht, dass man darüber urteilen sollte, wie sehr man "verächtliche Bemerkungen" tolerieren darf. Jeder Mensch ist unterschiedlich stark sensibel. Wenn du mit solchen Kommentaren klar kommst dann freue ich mich für dich, aber jeder Mensch sollte selbst entscheiden dürfen wann für sich die Grenze überschritten ist.

Ich finde, dass man genau das beurteilen sollte. Für alles was du tust gibt es jemanden, bei dem die Grenze überschritten ist und sei es eine Kleinigkeit wie die falsche Farbe deiner Kleidung zur falschen Jahreszeit, wodurch jemand anders Heulkrämpfe bekommt. Du wirst es niemals jedem recht machen können, auf russisch sagt man "ne vstan, ne lasch" was bedeutet "Du darfst weder stehen noch liegen". Irgendwo musst du zwangsläufig beurteilen, was man einer Person zumuten kann und was nicht, weil du sonst einfach gar nicht zu existieren brauchst und selbst damit würdest du vermutlich jemanden anpissen. Irgendwo muss eine übersensible Person auch lernen, dass irgendwo sein Recht auf Rücksicht endet und die Freiheit anderer beginnt.

Bestes aktuelles Beispiel ist zB Charlie Hebdo. Legale Satire, legitime Kritik am Islam und ihrem Propheten, viele Muslime laufen Sturm dagegen, weil sie sich beleidigt fühlen und verlangen, dass man sie nicht kritisieren darf, wegen ihren verletzten Gefühlen. Wir als Gesellschaft stehen jetzt vor der Frage, steht unser Recht auf Meinungsfreiheit über den religiösen Gefühlen anderer? Ohne Meinungsfreiheit sind wir meiner Meinung nach im A*sch.

Mich würde interessieren, was du dazu meinst, gerne auch als PN, falls dir das lieber ist.

Ich merke schon, du bist an sich in Ordnung, du willst den Menschen etwas Gutes tun und das sagt mir, du hast das Herz am rechten Fleck, aber es gibt das Sprichwort: Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

LG

Für alle, die es nicht verstehen: Mir geht es nicht um persönliche Vorlieben, sondern um respektlose und beleidigende Kommentare gegen die Körperbehaarung einer Frau. Meistens von Menschen verfasst, den der Körper dieser Frau nichts angeht.

Wie du schreibst manche, nicht die Gesellschaft.

1) wird es durch kommerzielle Firmen stark gepusht um Dinge zu verkaufen (Zeitschriften, Rasierapparatverkäufer).

2) Ist das Aussehen einer Frau anscheinend und offensichtlich nicht Privatsache, sondern ein Anrecht von Männern zu bestimmen. Welche Kleidung, ob und wieviel Makeup, wie kurz lang der Rock, Barbie like mit operiertem Busen und Schlauchbootlippen, nicht normal "emanzenlike" bzw. schlicht Männerignorierend. Und Frau lässt sich beeinflussen bzw. sich in dieses Aussehen drängen.

Ich finde jede Form von Rasur bei Frauen widerlich. Meine Frau hat mit 50 angefangen, die Achseln zu rasieren. Das nehme ich ihr echt übel. Andere Bereiche werden zum Glück aber natürlich gelassen.