Das Verhalten untereinander läßt bei uns Menschen oft zu wünschen übrig. Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn ich mir so absehe, wie Leute miteinander debattieren, vor allem virtuell in sozialen Netzwerken, kommen Zweifel auf, ob die Menschen noch vernünftig, sachlich und kundig diskutieren können. Man hat das Gefühl, dass die virtuelle vermeintliche Anonymität bei vielen auch den letzten Rest von Anstand sausen lässt und Hass verspritzen und bösartige Kommentare loslassen. Manch einer wurde ja schon entlarvt und konfrontiert … und dann war’s nur ein armes Würstchen. … es scheint schon ein richtiger Volkssport zu sein, Hass zu verbreiten und ohne Wissen und Sachlichkeit andere niederzukartätschen. …

KurtMaier
Fragesteller

Ja genau, denn der Hass beweißt die Zahn um Zahn Systematik. Im echten Leben erfährt man schlimme Sachen und das Ventil sind die sozialen Netzwerke, weil man dort auch oder vor allem, anonym agieren kann.

mulan2255  01.05.2023, 14:12
@KurtMaier

Zahn und Zahn bedeutet aber, dass einer dem andern in gleicher Weise etwas heimzahlt, was dieser ihm angetan hatte. Zahn um Zahn, Auge um Auge, Ohr um Ohr bedeutet Angemessenheit, Verhältnismäßigkeit in der Vergeltung, was auch im heutigen Strafrecht sich widerspiegelt, siehe z.B. Notwehr, die nur als solche gilt, wenn die Abwehr verhältnismäßig war, nicht bestimmte Grenzen überschritten hat. … Ich will nur sagen, dass man das Prinzip „Zahn um Zahn“ hier meiner Meinung nach nicht anwenden kann. Und der Mensch kann zudem noch den Weg der Milde gegen, also auf sein Recht der Vergeltung verzichten. Das nur der Vollständigkeit halber, was in den Religionen zudem als der beste Weg gilt.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

Zahn um Zahn spiegelt nicht unbedingt der Wortlaut 1zu1 wieder. Aber der Gedanke ist als ungefähr zu verstehen.

mulan2255  01.05.2023, 14:21
@KurtMaier

„Zahn um Zahn“ soll genau das besagen, dass Vergeltung 1:1 erfolgen solle, d.h. maximal bzw. nicht mehr als dieses Maß. Die Metapher (Zahn um Zahn, Auge um Auge, Ohr um Ohr) besagt das unmissverständlich. Wenn es das nicht unbedingt tut, wäre das näher zu erläutern. Für mich jedenfalls ist es klar und deutlich und ohne jeden Zweifel so gemeint, wie ich es versucht habe zu beschreiben.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

Wäre nett, wenn du in Bezug zum Kontext schreibst.

mulan2255  01.05.2023, 15:58
@KurtMaier

Genau darauf wollte ich hinaus. Das Prinzip „Zahn um Zahn“ sehr ich nicht.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

Der Kontext umfasst auch die Schlussfolgerungen aus den Kommentaren.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

Nun eigentlich hab ich bereits nach deiner Antwort entschieden sie auszuzeichnen, aber du gibst mir keine Chance das zu tun ??? Warum ?

mulan2255  01.05.2023, 17:04
@KurtMaier

Wenn ich wüsste, was du mit „auszeichnen“ meinst, könnte ich es vielleicht besser verstehen, was du damit meinst.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

tja ich weiß wieso du so aggro wirst - in einer unterhaltung kommt der erste schritt und dann der zweite...wenn ich zum beispiel ein antworter wäre und du der fragende, dann wärst du wahrscheinlich auf eine schlussfolgerung gekommen. also krieg dich wieder ein.

mulan2255  01.05.2023, 19:42
@KurtMaier

Du musst mich mit jemandem verwechseln. Und du schreibst erneut unverständliches Zeug. Sorry, ist nicht persönlich.

mulan2255  01.05.2023, 20:00
@KurtMaier

Wie gesagt, du musst mich mit jemandem verwechseln. Unter aggro verstehe ich was anderes als du, wie‘s aussieht.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

ok. wenn du auf etwas gekommen bist, was geistlich nicht dir gehört, dann würde ich die finger davon lassen...

mulan2255  01.05.2023, 20:24
@KurtMaier

… und wie gesagt, du redest schon wieder in Rätseln. Ich weiß einfach nicht, wovon du redest.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

über deine antwort und der daraus entstandenen schlussfolgerung von mir.

KurtMaier
Fragesteller
@mulan2255

du bist also mit der zahn um zahn systematik in einem wettbewerbsgeprägten system nicht überzeugt ?

mulan2255  01.05.2023, 23:24
@KurtMaier

Wie ich gesagt habe, das mit „Zahn um Zahn“ sehe ich damit nicht im Zusammenhang. Warum, habe ich erklärt.

Ja

Die unfreundlichsten Leute habe ich übrigens in DE erlebt und das soll schon etwas heißen. Im Ausland sind die Menschen ausgeglichener, nicht so hektisch und das ist , zu mindestens in vielen Ländern, direkt zu spüren, wenn man sich dort länger aufhält. Warum das so ist, darueber koennten ja Psychologen mal ein Urteil darueber abgeben, es würde mich sehr interessieren. Am Deutschen Wesen, soll die Welt genesen, ist dieser Ausspruch berechtigt?

KurtMaier
Fragesteller

Nun der Ursprung des Wesens eines Menschen, liegt in der Erziehung. Da brauchst du keine Psychologen zu bitten.

zetra  01.05.2023, 15:45
@KurtMaier

Und das Umfeld würde ich noch dazufügen wollen.

KurtMaier
Fragesteller
@zetra

Erziehung ist Theorie - Umfeld ist Praxis.

zetra  01.05.2023, 16:15
@KurtMaier

Das braucht eigentlich keine Grundsatzdiskussion, denn dieses Thema hast du ja schon selber beantwortet. Ich habe nur meine Wahrnehmung hier mit eingebracht.

KurtMaier
Fragesteller
@zetra

Die helfende Antwort kam nicht von dir. sry. aber erziehung hat nichts mit dem thema zu tun - sondern das system in dem wir leben. der rest sind die folgen.

earnest  01.05.2023, 18:41

Diese pauschalen Behauptungen kann ich nach meinen Auslands- und Inlandserfahrungen so nicht bestätigen.

Udavu  02.05.2023, 02:16
@earnest

Wenn Brüder in Bruderstaaten zu Gast sind, ist man unter Brüdern.

Jein, nicht immer, aber manchmal 🤷‍♀️. Manches Verhalten ist verständlich und nachvollziehbar, und manches eben nicht.

KurtMaier
Fragesteller

Woran liegt das ?

AnnaPanda  02.05.2023, 10:01
@KurtMaier

Das kommt ganz und gar auf die Situation an, also ob nun das Verhalten begründet, resp. verständlich und nachvollziehbar ist, oder eben nicht.

KurtMaier
Fragesteller
@AnnaPanda

Also du siehst das mit angemessen oder nicht. Siehst du eine Tendenz für angemessenes Verhalten oder ist es eher umgekehrt?

Jeder kann ethisches Verhalten und Respekt praktizieren. Damit haben Religionen und (nicht existente) Götter nicht zwingend etwas zu tun.

KurtMaier
Fragesteller

War ein Beispiel...bitte richtig lesen

FelixSchmelix  01.05.2023, 13:46
@KurtMaier

Du redest halt schon sehr wirr daher.

Wenn wir uns jedoch bewußt werden, dass zum Beispiel die Existenz von Gott nicht belegt oder belegt ist, müssten wir im Umgang untereinander offener und respektvoller sein,

Oder könntest du mal näher erläutern, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommst?

KurtMaier
Fragesteller
@FelixSchmelix

Könntest du bitte die Diskussion nach den Regeln führen, sonst wird das zu unübersichtlich. Bitte nicht dazwischenreden.

Das Verhalten untereinander läßt bei uns Menschen oft zu wünschen übrig. Stimmt das?

Ja.

Da wir Menschen in einem Zahn um Zahn System leben

Du vielleicht. Ich nicht.

müssen wir uns beweisen.

auch das muss ich schon lange nicht mehr.

sonst entsteht ein Widerspruch zu unserem glauben

85 % der Weltbevölkerung glauben nicht an Gott. Für die kann da gar kein Widerspruch entstehen.

Alex

KurtMaier
Fragesteller

Wäre nett, wenn du meine zusammenhänge nicht zerreißt, sonst ist es sinnlos.