Was macht den "Wert" eines Menschen aus?

5 Antworten

Die Existenz an sich sicher nicht. Ein Mensch, der Existenz, aber z.b mordet ect hat für mich jeglichen Wert verloren. Der Wert ist dann auch nicht in seiner Existenz begründet. Für mich sind es immer noch der Charakter und die Taten, die den Wert eines Menschen ausmachen. Dabei ist es auch völlig egal wie jemand aussieht oder auch nicht. Das ändert rein gar nichts an dem Wert.

Vermutlich ist das nicht pauschal zu beantworten, weil es da viele Ebenen gibt und verschiedene Standpunkte - was ist z. B. deine Mutter wert, sie hat Dich geboren.

Es gibt eine Formel für den Wert eines Menschen, aber die ist so komplex, dass sie wohl nie jemand vollständig wird aufschreiben können.

rein ethisch gesehen, die existenz des menschen. sein leben. seine erfahrungen, sein tun, seine mitwirkung in der gesellschaft. aber hier muss man sicherlich sehr stark differenzieren. (hitler und andere diktatoren)