Warum gibt es ein Ernährungskreis und eine Ernährungspyramide?

3 Antworten

Das sind nur Versuche es anschaulicher zu machen. Vor allem Kinder verstehen es mit der Pyramide oft besser, da das wichtigste also der Boden auf den alles steht die wichtigsten Lebensmittel enthält. Lass dich da nicht verwirren. Das sind alles nur versuche etwas vereinfacht darzustellen.

Darüber wie lange manche Zeitepochen gehen streiten sich auch viele Wissenschaftler. Am Ende ist es aber trotzdem Schwachsinn die Zeit wegen einigen Ereignissen in eine andere Epoche zu fassen.

Um Ernährungswissenschaftsstudenten im ersten Jahr zu quälen :)

Das sind einfach verschiedene Darstellungsformen, von denen es noch viele mehr gibt (3D-Pyramide, den "Ernährungsteller", etc.).
Sie alle versuchen im Endeffekt dem Laien möglichst leicht zu zeigen, welche Lebensmittel (oder Nährstoffe) in welchem Ausmass zu sich genommen werden sollten.

Auch ihre Inhalte variieren von Quelle zu Quelle und Land zu Land.
Die mediterane Ernährungspyr. ist z.B. etwas anders als die asiatische, etc.

Wichtig ist nur: Das sind allgmeine Empfehlungen, die nicht auf Individuen zugeschnitten sind.

Und ein tl;tr: Verschieden Konzepte, um es dem Laien möglichst einfach zu machen, damit er weiß, welche Lebensmittel grob in welchen Mengen gut für ihn sind.

Weil beides die Dinge für jeden anders und vielleicht verständlicher, als das andere Medium, darstellt.