Sinn der Ernährungspyramide?

4 Antworten

Eine Ernährungspyramide soll eine Ernährungsweise anschaulich darstellen. An der Basis/am Boden findest du jene Lebensmittel, die reichlich gegessen werden sollen, in der Spitze findest du Lebensmittel, die selten bzw. in kleinen Mengen gegessen werden sollen.

Nun musst du aber wissen, dass es ganz unterschiedliche Lebensmittelpyramiden gibt, die nicht alle dieselbe Ernährungsweise darstellen und alle vielleicht auch etwas unterschiedlich interpretiert werden müssen: Er gibt die dreidimensionale Lebensmittelpyramide der DGE, es gibt eine Lebensmittelpyramide von BZfE (früher aid), es gibt aber auch Low Carb-Pyramiden etc. etc.

Der Sinn ist immer, eine Ernährungsweise simpel und schnell verständlich darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Der Sinn ist, eine Orientierung für Ernährungsempfehlungen zu liefern. Wobei due Ernährungspyramide in Deutschland längst nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht.

Grendox  09.06.2019, 11:09

Leider wahr

Bei der Ernährungspyramide geht es um Mengen.

Die Nahrungsmittel, die man besonders viel essen sollte, befinden sich an der Basis der Pyramide.

Die Nahrungsmittel, die man nur wenig essen sollte, befinden sich an der Spitze der Pyramide.

sie soll aufklären, es gibt jedoch mehrere, Ziel verfehlt.