Warum gibt es das Molekühl 02, das Molekühl S2 aber nicht?

5 Antworten

Schwefeldampf oberhalb 700Grad besteht fast nur aus S2 Molekülen. Selen und Tellur haben metallischen Charakter. Selen- und Telluratome sind so schwer, dass die denkbaren Moleküle Se2 und Te2 nicht stabil sind. Se2 lässt sich vielleicht unter speziellen Bedingungen in geringen Mengen vorrübergehend darstelllen, aber das ist nur von theoretischem Interesse.

hundefreund63  10.07.2010, 16:03

Danke, das wenigstens einer sich hier auskennt !

O2 ist ein isotopes atom das aus zweien gebundenen molekülen aus sauerstoff besteht s2 jedoch gibt es nicht das es in der nebengruppe ist udn daher keione doppelverbindung oder isotope auweisen kann h2 also deuterium ist übrigens auch ein isotop also h2o ist zum einen wasserstoffoxid und deuteriumoxid auch

jobul  10.07.2010, 14:26

Rekordverdächtiger Unsinn.

Quandt  16.07.2010, 14:33
@alchemist2

Eigentlich kann man über derartiges sinnbefreites Dummgesülze nur grinsen, oder Leute?!? ;-)

hundefreund63  10.07.2010, 16:02

Weißt du überhaupt denn wenigstens andeutungsweise, was Isotope sind ? Im übrigen ist hier nicht danach gefragt. Die Zahl nach dem Symbol ist KEIN Atomgewicht.

Epoxid  10.07.2010, 23:22

wow :) so etwas liest man eigentlich nur bei stupidedia

zaack  11.07.2010, 12:08

Was für ein Stuss, selten so gelacht :D

So wie Si eher Einfachbildungen bildet und C eher Doppelbindungen, obwohl auch diese in der gleichen Gruppe stehen, verhält es sich mit O und S. Kurz gesagt: Es liegt an der Existenz von d-Orbitalen beim S, die der O nicht hat. Im S8-Ring liegt der S in sp3-Hybridisierung vor, der Sauerstoff im O2 in sp2. Für Näheres konsultiere einen Spezialisten :-)

Hahahaha...Isotope...Isomere...vielleicht auch noch Isobare ? oder Isolierkanne ? Du verbindest mit dem Begriff "Molekül" nur ein Atompaar und gehst davon aus, daß nur anhand gleicher Valenzelektronen-Anzahl auch Schwefel bei "Zimmertemperatur" Moleküle bilden müßte. Das ist nicht ganz so einfach... Auch ein Molekül aus zwei Atomen ist, wie bei Sauerstoff in unserer Atmosphäre in ständiger Umwandlung. Es entstehen stabile und instabile "Variationen" (Isotope), darunter auch radioaktive Isotope (Nuklide). Und Moleküle müssen auch nicht nur aus zwei Atomen bestehen. Auch die Frage, warum es O2 als Molekül gibt und S2 nicht, ist zunächst so nicht richtig formuliert, denn Schwefel bildet sehrwohl Moleküle. Das können wie beim S8 Schwefel (Beispiel: Schwefelblüte) sogar sehr komplexe Molekülringe in erstaunlichen Anordnungen (Rhomben) und Molekülketten sein (wie beim µ-Sulfur). Und wie JOBUL das schon sehr treffend geschildert hat, zerfallen diese Langketten- und Ringmoleküle über dem Schmelzpunkt 444,72°C mit weiterer zugeführter Energie. Die Anzahl der an der Molekülbildung beteiligten Atome sinkt mit steigender temperatur. Ich übernehme mal die Angabe von JOBUL ungeprüft, weil ich das nicht genau im Kopf habe und erst nachschlagen müßte, ab Temperaturen über ca. 700°C liegt der Schwefel irgendwann dann auch in Zwei-Atomigen Molekülen vor und ab Temperaturen über 1.800°C sogar nur noch in Form von Einzelatomen. Der Schwefel ist sehr interessant, weil er in den jeweiligen "einfachen" Aggregatzuständen (fest, flüssig, gasförmig) noch reichlich Modifikationen bildet. Diese werden je nach Stabilität mit griechischen Ordnungsbuchstaben klassifiziert. Du solltest Dir erstmal Basiswissen aneignen. Fang mit den Eigenschaften von Stoffen an, was deren "natürlicher" Aggregatzustand ist und was einen Wechsel des Aggregatzustandes eines Stoffes bewirkt. Das hilft schon mal weiter.

TikusMatabiru  12.07.2010, 21:19

Eigenkorrektur: die Temperatur von 444,72°C ist natürlich der Gasübergang und das ist selbstverständlich die Siedetemperatur und nicht die Schmelztemperatur. Wer lange in Fegefeuer saß, kennt sich mit Schwefel aus... hehehehe...

S bildet immer S8, weils stabiler ist.

Bevarian  10.07.2010, 14:07

Nicht immer! Oder hat man die Sulfane abgeschafft ohne mir was davon zu sagen...?

hundefreund63  10.07.2010, 16:05
@Bevarian

der Frager meinte wohl elementaren Schwefel in der Form S2, keine Sulfane