H2O -bedeutung von Zahlen vor Element symbolen

10 Antworten

H2O ist ein Molekül, welches aus 2 Wasserstoffatomen (H) und einem Sauerstoffatom (O) besteht. Die 2 ist in diesem Fall also der Atomanteil des Wasserstoffes. Dies kommt zustande, weil Atome danach streben den sogenannten Edelgaszustand zu erreichen. Das heißt ihre äußerste Schale mit in diesem Fall 8 Elektronen zu füllen. Sauerstoff hat 6 Elektronen auf der äußersten Schale. Wasserstoff 1. Deshalb binden sich immer 2 Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom zu einem Wassermolekül. Die beiden H-Atome stehen in einem Winkel von 104,7° zueinander, wodurch es folglich einen Di-Pol bildet. Da Wasserstoff aber das einzige Atom ist, welches für den Edelgaszustand nur 2 Elektronen auf der äußersten Schale benötigt, wobei es selber schon eines besitzt, bindet es sich oft auch mit einem weiteren Wasserstoffatom zu einem H2-Molekül.

Ein H2O-Molekül - (Chemie)

die 2 wird tief geschrieben und giebt an wie viel H Atome in diesem molekül sind H2O sieht übrigens ca so aus H-O-H das is bei jeden molekül so

Die Frage betraf ja Zahlen vor Elementsymbolen.

Damit ist dann die Anzahl der Moleküle ( Mole ) gemeint.

Die Anzahl der diversen Atome in einem Molekül wir durch Indexzahlen unterhalb des Elementsymbols beschrieben

Als Beispiel folgende Reaktionsgleichung: (die Zahl hinter den Elementsymbolen musst du dir tiefer gesetzt denken)

2 H2 + 1 O2 = 2 H2O

Erklärung

2 Moleküle Wasserstoff und ein Molekül Sauerstoff reagieren zu 2 Molekülen Wasser

ferner:

ein Molekül Wasserstoff besteht aus zwei miteinander gebundenen Wasserstoffatome

analoge Aussage für Sauerstoff

Wasser besteht aus zwei Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff

H2O(1) bedeutet, das ein Molekül aus zwei Wasserstoff-Atom besteht, das mit 1 Sauerstoff-Atomen verbunden ist.
H2SO3 bedeutet also ein Schwefehlige-Säure-Molekül aus 2 Wasserstoff-Atomen, einem Schwefel, und 3 Sauerstoff-Atomen besteht.
Regards,
Kaoro

das ist die anzahl der moleküle :)