Taktarten: Bedeutung der Zahlen oben und unten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl im Zähler (also oben) gibt die Anzahl der Grundschläge an, die Zahl im Nenner (also unten) gibt die Länge der Note je Grundschlag an.

In einem Dreivierteltakt befinden sich also drei Viertelnoten (1 - 2 - 3, 1 - 2 - 3, 1 - 2 -3 wird gezählt).

In einem Sechsachteltakt hat man sechs Achtelnoten. Sie sind häufig in zwei Gruppen zu je drei Achteln angeordnet. Der Dirigent kann dann auch je Takt zwei Impulse geben, auf der Eins und auf der Vier.

Flowow
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

3/4 Takt bedeutet z.B. dass in einem Takt drei Schläge von der Länge einer Viertelnote sind.

6/8 Takt bedeutet z.B. dass in einem Takt sechs Schläge von der Länge einer Achtel sind.

usw.

LG

Flowow
Fragesteller

Ok, thx.