Warum gibt es beim DVD Format den Ordner AUDIO, wo doch dort keine Dateien drin sind?

1 Antwort

Der Ordner "AUDIO_TS" auf einer DVD ist tatsächlich für Audio-Inhalte vorgesehen, aber er bleibt oft leer, da DVDs im Allgemeinen primär für Videoinhalte verwendet werden. Dieser Ordner wurde als Teil der DVD-Struktur definiert, um eine gewisse Konsistenz in der Formatierung zu gewährleisten.

Die DVD-Struktur enthält zwei Hauptordner: "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS". Der "VIDEO_TS"-Ordner enthält die Videoinformationen, während der "AUDIO_TS"-Ordner für zukünftige Erweiterungen des DVD-Formats vorgesehen ist, bei denen der Audio-Stream möglicherweise getrennt vom Video-Stream vorliegt. Das "AUDIO_TS"-Verzeichnis kann auch für DVD-Audio-Inhalte genutzt werden, die jedoch nicht so weit verbreitet sind wie DVD-Videos.

In der Regel wird der Sound jedoch in den "VIDEO_TS"-Ordner integriert, in Form von VOB-Dateien (Video Object). Jede VOB-Datei enthält sowohl Video- als auch Audio- und Untertitelinformationen. Daher bleibt der "AUDIO_TS"-Ordner oft leer, wenn die DVD ausschließlich für Videoinhalte verwendet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung und Struktur von DVD-Dateien und -Ordnern vom jeweiligen Authoring-Tool und den spezifischen Anforderungen des DVD-Autors abhängen können. In vielen Fällen wird der "AUDIO_TS"-Ordner einfach aus Konsistenzgründen erstellt, selbst wenn er leer ist.