Warum Gibt es Auf Playstation 5 Keinen Browser Aber Auf PlayStation 4 einen?

3 Antworten

Nutzt keiner...

Was aber ne größere Sauerei bei der ps5 ist, das man seine Spielstände nicht mehr per USB Stick sichern kann. Das konnte die 4 aber noch.

Mittlerweile besteht Abo zwang (oder eben im worst Case, der Datenverlust).

Lg

Oldy432  13.12.2023, 16:25

So ein Blödsinn mit dem Abozwang. Du kannst da ohne Abo abschließen Games kaufen und auch nutzen. Wo hast du den Unsinn her?

Beim PC kann man auch nicht USB Stick Games speichern. Vor allem warum sollte man so umständlich sein und die Gamesstände auf USB Stick speichern? Geht doch auf der Platte. UUnd man kann da noch ne 2. SSD einbauen.

Usj89  13.12.2023, 16:41
@Oldy432

Abozwang für Speicherstände, nicht für die spiele...

Wenn die Platte mal abschmiert, sind die Speicherstände weg... Früher konnte man die auch noch per Stick sichern. Das geht nicht mehr ohne Abo.

Kaufst du jetzt ne Playstation, spielst deine spiele und in einem Jahr geht deine platte kaputt, kannst alles von neu anfangen. Außer du nutzt die Cloud aus dem Abo.

Oldy432  13.12.2023, 16:43
@Usj89

Hä? Also ich habe noch nie Abo abschließen müssen und ich habe so viele Games gespeichert auf der Platte. BTW Spielstände.

Du brauchst nicht mal Psn Konot

Beim PC brauchst auch ein Microsoft konto und dann noch Steam, Epic Games usw. Etx bla bla bla. Das ist noch schlimmer.

Usj89  13.12.2023, 16:46
@Oldy432

Ohne ps plus sind deine speicherstände nur lokal (auf Festplatte) gesichert. mehr hab ich nicht gemeint.... Natürlich gibt's manche Ausnahmen, wie dreamlight Valley oder Rocket League.... Aber kena zb hat solche funktionen ohne Abo nicht

Oldy432  13.12.2023, 16:47
@Usj89

Ähm nein. Ich habe schonmal ein Spiel komplett gelöscht wieder instaliert und konnte von da weiter spielen wo ich aufgehört habe

Usj89  13.12.2023, 16:48
@Oldy432

Ja, das stimmt. Wenn du ein Spiel Löscht bleiben die Speicherstände (lokal) erhalten... Kannst die aber unter Daten separat löschen.

Tausch aber mal die interne Festplatte aus... Dann wirst aber Augen machen.

Oldy432  13.12.2023, 16:52
@Usj89

Ich habe die unter daten gelöscht trotzdem noch vom alten Spielstand

Usj89  13.12.2023, 16:53
@Oldy432

Wenn du meinst... Bei mir kann ich dann nur ein neues Spiel anfangen. Oder aus der Cloud neu herunterladen.

Oldy432  13.12.2023, 16:56
@Usj89

Beim PC musste ich Game neustarten als ich das samt daten gelöscht habe. Nämlich GTA V. Da war ich so weit und musste alles neu spielen. Genau wie auch bei ETS usw. Das ist damals passiert, als ich den PC neu aufgesetzt habe. Und das bei Steam Games. Aaso auch kein Unterschied zur PS5 Wobei da gibts nicht mal abps

Usj89  13.12.2023, 16:59
@Oldy432

Wer kein Backup / Cloud hat, ist selber schuld. Selbst Steam hat ne Cloud kostenlos

https://www.heise.de/tipps-tricks/Steam-Cloud-Speicherstaende-sichern-und-herunterladen-9202380.html#:~:text=W%C3%A4hlen%20Sie%20in%20Ihrer%20Steam,im%20Cloud%2DSpeicher%20zu%20synchronisieren.

Ist auch Standartmäßig aktiviert.

Ansonsten kann man sich seine Daten auch aus dem lokalen Ordner ziehen:

https://help.steampowered.com/de/faqs/view/68D2-35AB-09A9-7678#:~:text=Steam%5Cuserdata%5C%5BSteam%2DID%5D%5C7%5C

Und dann auf USB oder wenigstens einer anderen Platte sichern.

Und das geht bei Playstation nur noch mit Abo... Daher mein anfangs erwähnter "abozwang", wenn man auf Nr sicher gehen will, und sich zwischendurch Backups anlegt.

Oldy432  13.12.2023, 17:05
@Usj89

Kein Plan mir auch egal. Hab damit kein problem auf Platte zu speichern. Weil die PS5 Hardware ist relativ sicher. Im Gegensatzt zu pc wo man oft Probleme kriegt. Außerdem ist PS5 viel leiser und viel viel schneller.

Wenn ich auf PC RDR2 zocken will lädt dann erstmal Rockstar Launcher dann dauert das gesamt 3 Minuten.

Bei GTA V dauert das 2 minuten. Dann lädt GTAV nicht mal Grafikeinstellungen mit. DH man kann Grafikeinstellungen nichtmal speichern. Weil immer neustart dann wieder zürck gesetzt.

Dann ist meine PS5 Leistungsstärker als mein 800€ Gaming PC-

Wahrscheinlich weils über Browser oft Jailbreaks gibt. Zudem benutzen die wenigsten Leute ihre Spielkonsole zum surfen, wenn du das heutzugage sogar übers Handy komfortabler haben kannst.

Sony nimmt als Grundlage für die Entscheidung, keinen Browser für die PS5 zu veröffentlichen, vermutlich Nutzungsstatistiken des PS4-Browsers. Ein Browser ist natürlich kein Killer-Feature für eine Konsole, aber es war ein nettes Extra, das Sony seit der PS3 in 2006 integriert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiss,was ich wissen muss!