Warum gibt es auf dem oktoberfest dieses Jahr nicht einen greifautomaten?

1 Antwort

Für das Oktoberfest bewerben sich Tausende Geschäfte auf begrenzte Plätze. Die meisten werden gar nicht erst zugelassen, weil sie die geforderten Kriterien wie z.B. Tradition und Anziehungskraft nicht erfüllen.

Klassische Greifautomaten erfüllen die Bedingungen schon deshalb nicht, weil es sich um Glücksspiel handelt. Hier sind auf dem Oktoberfest nur die staatliche Lotterie und Geschäfte mit gemeinnützigem Sinn zulässig. So wird beispielsweise der „Glückshafen“ auf der Wiesn seit Jahrzehnten vom Münchner Roten Kreuz organisiert.

Chrissi843
Fragesteller

Ok bei den letzten 3 oktoberfesten wo ich war gabe es an jeder Ecke solche Automaten sogar ganze hallen

In Hamburger Dom war auch alles voll damit

Marc  28.09.2023, 15:52
@Chrissi843

Es gibt nur ein Oktoberfest. In München auf der Theresienwiese. Aber klar: auf vielen Festplätzen gibt es sowas.

Marc  02.10.2023, 01:59
@Chrissi843

Ich habe meine Antwort ergänzt. Es geht hier natürlich auch um das Kriterium „Glücksspiel“.