Warum gibt es Atheisten?

11 Antworten

Du schreibst unten, Mann muss doch an etwas glauben, weil all diese komplexen Sachen sind ja nicht einfach so aus dem nichts entstanden.

Atheisten glauben nicht, dass Matereinfach so aus dem nichts entstanden ist. Sie glauben, wir sind noch nicht in der Lage heruaszufinden, was vorher her.

Natürlich entsteht Materie nicht einfach so aus dem nichts. Aber das Universum ist riesig und sehr alt. Es lässt sich mit unseren Mitteln schwer sagen, was vor dem Urkann war. Und dass man es früher schon wusste, ist unwahrscheinlich. Zumal die Menschen früher alles mögliche falsche Zeug geglaubt haben. Erfahrungsgemäß müssen wir immer wieder überdenken, was richtig ist, und alte Überzeugungen ablegen.

Nur Religiöse glauben dass komplexe Dinge wie höher entwickelte lebewesen, ganze Welten und sogar ein ganzes Universum einfach so aus dem nichts erschaffen werden kann.

Atheisten glauben ja durchaus an etwas: Nämlich daran dass Gott eine Erfindung der Menschen sei.

Daran glauben sie sogar so vehement und mit Inbrunst, dass sie Religiöse sehr gerne argumentativ angreifen. Es ist ihnen also überhaupt nicht egal.

Agnostiker sind hingegen viel entspannter und Nihilisten geht alles am A**** vorbei. Die glauben tatsächlich an gar nichts bzw. verneinen alles.

Elementarer  10.02.2024, 21:10

Daran glauben sie sogar so vehement und mit Inbrunst, dass sie Religiöse sehr gerne argumentativ angreifen

Und du glaubst, du weißt was über Atheisten?

Atheisten glauben nicht an einen oder mehrere Götter. Was du beschreibst sind Anti-Theisten. Vielleicht mal ein Wörterbuch konsultieren bevor du nächstens wieder dein Unwissen kund tust.

vanOoijen  10.02.2024, 22:09
@Elementarer

Das geht auch freundlicher.

Was ich geschrieben habe gründet sich auf zig Erfahrungen mit Leuten die sich als Atheisten bezeichnen.

Da belehre besser Diese.

Guten Abend!

Elementarer  10.02.2024, 22:16
@vanOoijen
Das geht auch freundlicher.

Stimmt. Ich habe mich von deiner "Freundlichkeit" verleiten lassen. Verzeih.

Da belehre besser Diese.

Gerne. Nenne mir doch bitte einige.

Nein. Glauben muss man nicht.... Man kann auch versuchen, die Welt ohne etwas göttlichichem zu verstehen. Das ist für mich deutlich plausibler..

An irgendetwas muss man dich glauben!!!

Tu ich auch als Atheist. Aber nicht an göttliche Wesen wie Jehova, Manitou oder Allah.

Jeder glaubt irgendwem oder irgendwas. Aber es muss ja nichts Religiöses sein.