Warum gibt es Mythen ?

5 Antworten

Eine gute Frage und auch eine sehr schwierige, wie so viele Warumfragen.
Ich bezweifele, dass es eine wohlfeile allgemein gültige Antwort darauf gibt.

Es gibt Helden- und Heldinnenmythen. Sie verklären Personen, die möglicherweise historisch waren, und sie schaffen einen Zusammenhalt im Stamm ("Heil Herzog Wittekinds Stamm"). Sie warnen aber auch vor Übermut. Und zu Ödipus hat Freud das Seine gesagt.

Es gibt Ortsmythen. Sie ranken sich z..B. um einen auffälligen Felsen (Rosstrappe, Hübichenstein) und schreiben ihm eine besondere Bedeutung zu. Sie sind eher Märchen, die man den Kindern am Lagerfeuer erzählt.

Es gibt Weltentstehungsmythen wie die biblischen und andere Schöpfungsgeschichten. Sie erklären das noch nicht erklärbare.

Es gibt Weltuntergangsmythen wie die Offenbarung des Johannes oder das zweite Kapitel Danielis. Sie sind eine Art Geheimcode, um Hoffnungen und Ängste auszudrücken.

Mythen sind die vielleicht älteste Form der Dichtkunst des Menschen. Sie entspringen aus der menschlichen Phantasie. Die uns bekannten stammen meist aus der Bronzezeit.

Aber das eigentliche Wesentliche ist damit noch nicht gesagt. Warum gibt es Göttinnen- und Göttermythen ? Die Frage ist ja keine geringere als die nach dem Ursprung der Religion.

Von den verschiedenen Erkläungsansätzen dazu bevorzuge ich die Theorie der Archetypen von Carl-Gustav Jung. Sie darzustellen ist mir jetzt aber zu aufwändig. Google das mal - und wenn Du kannst, gehe in eine Bibliothek.

Lesen kann der Dummheit schaden !

Ottavio  21.09.2017, 17:42

Der Name des Steins ist mir wieder eingefallen, zu dem es einen biblischen Ortsmythos gibt: Eben-Ezer (Stein der Hilfe). Er wird im ersten Buch Samuel erwähnt: 1Sam4.1 und 1Sam7.12 (wikipedia).

ulrich1919  22.09.2017, 23:04

Danke für die Ausführungen. Werden "Ortsmythen" nicht eher als Sagen bezeichnet?

Ottavio  22.09.2017, 23:11
@ulrich1919

Was die Rosstrappe und den Hübichenstein betrifft, hast Du Recht.
Aber eigentlich dachte ich an Eben-Ezer. Ich kam nur gerade nicht auf den Namen.

Darf ich Jacob Burckhardt zitieren? ,,Die Religionen sind der Ausdruck des ewigen und unzerstörbaren metaphysischen Bedürfnisses der Menschennatur"
Ich schätze so verhält es sich auch mit Mythen.

Weil man lange irgendwelche Erklärungen für bestimmte Dinge gesucht hat die man nicht erklären konnte. Heute gibt es für die mit Abstand meisten natürliche Erklärungen. Es wurde bei Mythen sowie bei urbanen Legenden auch immer viel dazuerfunden damit es unheimlicher ist. Einen wahren Kern haben so einige.

Sie liefern Erklärungen wofür es früher keine anderen Erklärungen gab.

Weil Menschen immer gemäß ihrem Wissen Antworten suchten auf die großen Fragen der Menschheit und der Welt.