Warum gewinnen in Hamburg oft linke Parteien, obwohl die Hamburger an sich eher konservativ sind?

5 Antworten

Konservativ und rechts sind nicht gleichbedeutend,

Sowohl auf der rechten wie auf der linken Seite kann es Konservativität geben.

Das lateinische Wort "conservare" bedeutet ja nur: (auf)bewahren, erhalten

Und bewahren kann man auch linke Inhalte.

Durch den Hafen und durch den Schiffsbau mit deren Arbeitenden hatte Hamburg schon immer eine sehr proletarische Prägung.

Historisch gesehen hatten eigentlich immer die Kaufleute in der Stadt das sagen, noch vor Klerus und Adel. Nicht umsonst heisst unser Stadtparlament " Bürgerschaft". Die Hamburger waren schon etwas "demokratischer" als der Rest der Welt.

Trotzdem gewinnen in Hamburg meist linke Parteien, wie kann das sein?

Vielleicht weil deine Beobachtung nur ein kleiner Teilausschnitt ist.

Gerade nördlich der Elbe ist Hamburg sehr links du hast auch die ein oder andere linksextreme Szene in HH.

Südlich der Elbe hast du viele Migranten und da findest du auch ein deutlich rechteres Milieu. Ich habe selber Mal dort gewohnt, aufgefallen ist es mir nicht, aber der Süden der Stadt ist der Grund warum die AfD im Senat sitzt.

Weil die Hamburger Konservativen nicht fulda-konservativ sind.

Weil Hamburg traditionell durch den Hafen eine Arbeiterstadt war und die Arbeiter sich am ehesten in der SPD zu Hause fühlten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort