Frage an alle Hamburger hier, die nähe des Hafens wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin für Atomkraft und dafür alles elektrisch 57%
Ich bin dagegen 43%

5 Antworten

Ich bin dagegen

Dagegen weil es braucht nur einmal Fukushima und alles ist wieder flöten. Und das nicht nur für ein paar Monate sondern für Jahrhunderte...

Es ist halt einfach am bequemsten mit Atom.

Ich bin dagegen

Ich verstehe das Prinzip, auf das du hinaus willst, nicht so recht.

Du möchtest Elektrizität mit Hilfe von Atomenergie erzeugen, die dann in Fahrzeuge eingespeist wird, oder wie?

Schiffe mit Atomantrieb gab es schon vor Jahrzehnten, gibt's auch heute noch, allerdings nicht besonders viele. Liegt u.a. am Aufwand, der auf verschiedenen Ebenen betrieben werden muss, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Man erzeugt seit geraumer Zeit Elektrizität bspw durch Windenergie, z.T. mit Überschuss, um nur eine Alternative zu nennen. Diese Art der Energiegewinnung bietet gegenüber der Atomkraft einige gravierende Vorteile.

nun, ich wohn n bisschen weit weg von hamburg, aber auch recht nahe einer hansestadt.

ich hätte in der tat nichts gegen antomkraftwerke, aber dann bitte unter den folgenden vorrausetzungen:

  1. so gebaut, dass die restenergie aus dem bereits vorhandenden, aktiven brennstoff ausgenutzt werden kann
  2. kein weiterer uranabbau

wo ich noch nicht ganz mitgehe sind: schiffe und LKW mit atomantrieb und ALLES elektrisch! das verursacht auch nicht zu unterschätzende probleme. wir brauchen einen gesunden energiemix! es gibt duchaus alternativen auf anderer art z.B. wasserstoff, erdgas, oder efuels. z.B. mit genetisch veränderten algen erzeugter diesel.

lg, anna