warum genau schäumen pferde?

schäumendes pferd (google bilder) - (Pferd, Reiten)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits erwähnt, kann zu extremes Schäumen von zu engen Nasenriemen kommen kann. Allerdings ist das kein Schäumen mehr, sondern häufig ein Sabbern. Hierbei kann das Pferd wirklich den Speichel nicht mehr Schlucken - sieht man vorzugsweise in den höheren Klassen der Dressur, wie ebenfalls bereits erwähnt wurde.

Das Schäumen beim Reiten zeigt, wie locker ein Pferd ist im Genick - das Kauen entspannt den gesamten Körper. Allerdings sollte das Schäumen nicht übertrieben gezeigt werden, das deutet wiedrum auf Verspannenungen hin.

Der Schaum bei deinem Bild sieht gut aus - es zeigt eine Schaumlippe, wie es gewünscht ist. Nichts übermäßiges, auch nicht zu wenig. Sehr schön! Vorbildlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Manchmal schäumen pferde auch wenn sie aufm gebiss kauen . Bei unserm hof ist es so dass wir die oferde immer von der koppel hohlen dass heisst sie haben eben was gefressen und später beim reiten wenn sie entspannt sind und anfangen zu kauen kann dass sein das sie schäumen da sie vorhin noch was gefressen haben :-) aber es kann auch begatives heissen wie halt wenn zu viel druck aufm pferdemaul ist

Es ist gut beim Fressen, weil Pferde ihre Nahrung einspeicheln müssen, um sie verdauen zu können und beim Reiten zeigt es, daß das Pferd durchs Genick geht und die Ohrspeicheldrüse aktiviert wird.

MaxundWilli  03.02.2012, 11:39

Schön, wieder etwas gelernt.... ;-))

Plattschnacker  05.02.2012, 20:14
@MaxundWilli

Hier noch etwas zum Lernen:

Pferde, die zu eng verschnürt sind, schäumen nicht - denn ohne, daß eine Kaubewegung möglich ist (was bei zu engen Nasen- und Pullriemen der Fall wäre), kann sich kein Schaum bilden.

Es ist also anders, als von vielen anderen hier behauptet...

Turnierpferde schäumen mehr, weil sie permanent durchs Genick geritten werden und sehr konzentriert sind!

Pferde schäumen, weil sie abkauen. Das zeigt, dass sie zufrieden gut mitarbeiten, ist also Positiv. Meines schäumt oft viel mehr, also ist das total okay wie auf dem Bild :)

reibekuchen14
Fragesteller

ja so kenne ich das auch aber auf so sehr qualifizierten turnieren (ich nenn jetzt keine namen :)) schäumen die pferde immer sehr extrem und ich kann mir nicht vorstellen,dass sie zufrieden sind..

Hi reibekuchen14,

wenn ein Pferd schäumt, ist in den meisten Fällen das totale Gegenteil von Losgelassenheit und Durchlässigkeit der Fall.

Es steht meist vermehrt unter Stress. Der Schaum entsteht z.B. durch Sperrriemen, welche oft viel zu eng verschnallt werden. Das Pferd kann dadurch nicht mehr richtig Schlucken und die Ganaschen werden eingeengt. So entsteht dann der dickflüssige weiße Schaum am Pferdemaul.

Leider sieht man dieses Schäumen so oft auf den Turnieren und in den Ställen.

Liebe Grüße, DreamPony123.